In einer spannenden Partie gelingt ratiopharm ulm der Auftakt in die neue BBL Saison

Bayreuth verliert in der Verlängerung

Erst in der Verlängerung gewinnt das Baskbetball-Team aus Ulm mit 87 : 95 gegen starke Hausherren.

ratiopharm ulm startet mit einem Sieg in die Saison 2016/17. Nach einem schwachen Start (19:9), kämpfte sich der Vizemeister zurück in die Partie und hatte im dritten Viertel mit einem 10-0-Lauf (52:58) seine beste Phase. „Bayreuth ist ein gutes Team, die heute viele schwierige Würfe getroffen haben“, so Chris Babb, der mit 27 Punkten (4/6 Dreier) Ulms bester Scorer war.

Noch besser war lediglich Bayreuths Joseph Lewis, der in seinem ersten Profispiel auf 30 Punkte (5/8 Dreier) kam und mit seinem Point Guard Kollegen Kyan Anderson (3/7 Dreier) für die schwierigen Würfe zuständig war. „Wir haben mit zunehmender Dauer besser verteidigt und den Gegner zu schwierigeren Würfen gezwungen“, so Head Coach Thorsten Leibenath. In der Overtime war es dann die Routine des Vizemeisters – vor allem die von Per Günther – die ratiopharm ulm eine ausgeglichene Saisonstartbilanz bescherte: 8 Siege bei 8 Niederlagen seit 2001.

Lagen die Ulmer bis zur Halbzeit im Rebound-Duell mit 10:16 hinten, konnten sie den Vergleich an den Brettern bis zum Ende ausgleichen (33:34). Dass Morgan (4), Butler (3), Ohlbrecht (3) und Neumann (0) zusammen lediglich 10 Rebounds abgriffen, wird Leibenath nicht gefallen haben. Dass sich letztlich die Routine des Vizemeisters durchsetzte, lässt sich an zwei Zahlen festmachen: An der starken Freiwurfquote (87%, 20/23) und an der sehr geringen Turnoverzahl (5).