Advertorial

Deine Ausbildung bei REWE im Allgäu: Azubis im Interview

Karriere DOHOIM

Wer glaubt, er muss die Heimat verlassen um erfolgreich durchzustarten, der irrt sich gewaltig! Wir haben Alexander, der im REWE Markt in Schwangau als Assistent der Marktleitung tätig ist, zu seiner Karriere befragt.

Wie kamst Du zu REWE?

Ich hab den Sohn meines Chefs im Fußballverein  kennengelernt. So war mir Rewe immer ein Begriff. Nach einem Praktikum in meiner Schulzeit, war ich überzeugt dort meine Ausbildung zu machen.

Was hat Dich am Einzelhandel gefesselt?

Ich hab mich für den Einzelhandel entschieden, weil ich schon als kleiner Junge immer in der Drogerie meiner Großeltern tätig war und dort gerne mit Waren zu tun hatte. Außerdem war und bin ich noch heute sehr gerne mit Kunden im Kontakt.

Was sollte man mitbringen, um einen Ausbildungsplatz bei REWE zu ergattern?

Um bei REWE zu arbeiten, sollte man auf jeden Fall viel Spaß und auch ein gewisses Eigenengagement mitbringen. Spaß gehört bei der Arbeit einfach dazu. Bei REWE bekommt man schon in der Ausbildung viel beigebracht und wird gut auf seinen weiteren Karriereweg vorbereitet. 

Was macht Dir an Deiner Arbeit besonders Spaß?

Mir gefällt bei meiner Tätigkeit besonders der Kontakt mit Menschen. Ich kann den Kunden beispielsweise bei der Warensuche behilflich sein oder ihnen Sachen erklären, die sie vorher noch nicht wussten. Auch das Aufräumen von Waren und das Herrichten des Marktes insgesamt bereiten mir sehr viel Freude, weil man dann am Abend sieht, was man den ganzen Tag geleistet hat. Es ist einfach die Abwechslung, die das Ganze ausmacht.

Wohin soll Dich Deine Karriereleiter führen?

Mein Ziel ist es, in ein paar Jahren meinen eigenen REWE Markt zu eröffnen. Ich habe in meiner Ausbildung schon früh selbstständig arbeiten dürfen. Das hat mich sehr geprägt und ich konnte früh lernen, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen und Verantwortung zu tragen.

Mein Tipp für alle Bewerber: 

Traut Euch! Glaubt nicht an das, was an den Schulen oder in den vielen Internetblogs und Foren erzählt wird. Es stimmt nicht, dass man im Einzelhandel nur Regale einräumen und kassieren muss. Der Einzelhandel hat noch viel mehr zu bieten, also probiert es einfach aus und bewerbt Euch!

Alexanders Karriereweg:
  • Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (2011) 
  • Führungskräfte-Entwicklungsprogramm 
  • Assistenz der Marktleitung  (seit 2016) 
  • Marktleitung?!