Kaufbeuren: Bauarbeiten in der Mindelheimer Straße beginnen

Straße wird erneuert, Einmündungen entschärft

Die Stadt Kaufbeuren und das Staatliche Bauamt Kempten werden ab dem 7. Mai bis voraussichtlich Oktober 2018 im Bereich der Bundesstraße B16 (An der Schnelle/Mindelheimer Straße bis zur Einmündung Türkheimer Straße) sowie der Türkheimer Straße verschiedene Straßen-, Kanal- und Wasserbauarbeiten durchführen.

Die Arbeiten sollen die Verkehrssicherheit verbessern und Unfallschwerpunkte entschärfen. An zwei wichtigen Knotenpunkten, der Einmündung der Türkheimer Straße und der Einmündung der Straße Am Staffelwald in die Mindelheimer Straße, soll der Verkehr in Zukunft besser fließen. Dazu werden Ampeln aufgestellt, die zu den Hauptverkehrszeiten ein zügigeres Einbiegen in die Mindelheimer Straße ermöglichen. Die Übergänge werden barrierefrei hergestellt. Außerdem werden an den Deckschichten des Asphalts und an Böschungen Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt.

B16 bleibt meistens halbseitig befahrbar

Die Arbeiten werden größtenteils abschnittsweise stattfinden. Außerhalb der Sommerferien wird die Bundesstraße B16 in beide Richtungen unter Verkehrsregelung halbseitig befahrbar bleiben. Mit Behinderungen und Stauaufkommen, vor allem zu den Hauptverkehrszeiten, ist zu rechnen. Die Bundesstraße B16 wird in den Sommerferien für circa drei Wochen für den Durchgangsverkehr gesperrt werden, um Fräß- und Asphaltierungsarbeiten durchzuführen. Der Anliegerverkehr wird bis auf örtliche und kurzzeitige Ausnahmen auch in diesem Zeitraum weiterhin möglich sein. Die durch die Ausnahmen betroffenen Anlieger werden rechtzeitig durch die bauausführende Firma informiert.

Die westliche Türkheimer Straße (von der Kreuzung Am Hofanger bis zur Einmündung in die Mindelheimer Straße) wird bis Juli nur aus östlicher Richtung (über Am Hofanger) aus anfahrbar sein. Umleitungsstrecken werden ausgeschildert. Für die Arbeiten an der Deckschickt erfolgen abschnittsweise kurzzeitige Vollsperrungen. Die Verbrauchermärkte in der westlichen Türkheimer Straße sind während der gesamten Bauzeit anfahrbar.