Kaufbeuren: Moosmangwiese bietet neues außergewöhnliches Spielgerät

Stadt erneuert zwei Spielplätze

Zwei Spielplätze werden in diesem Jahr in Kaufbeuren komplett erneuert: Der Spielplatz in der Malerstraße ist bereits fertig, beim zweiten Projekt, dem Spielplatz in der Hans-Böckler-Straße, laufen derzeit die Arbeiten.

Hier haben sich Wolfgang Kontny vom städtischen Bauhof und Beate Schütz vom Stadtjugendring etwas ganz Besonderes einfallen lassen: eine Themenwelt rund um Verkehr und Elektromobilität. Die Beiden sind Mitglieder der sogenannten Spielraumkommission und zuständig für die Planung der Spielplätze, die erneuert werden sollen. Die Spielraumkommission ist eine Projektgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern vom Bauhof, dem Stadtjugendring, dem Referat für Jugend und Familie, dem Referat für Wirtschaft und Kultur und der Abteilung Hochbau. Sie wählt jedes Jahr zwei Spielplätze zur Erneuerung aus. Die Stadt Kaufbeuren stellt dafür jährlich ungefähr 60.000 bis 90.000 Euro bereit.

Kletterturm in der Malerstraße

In der Malerstraße können die Kinder seit Juni auf einem neuen Kletterturm, einem Karussell und einer Wippe spielen oder im neuen Sandkasten Burgen bauen. Die Spielgeräte machen auch optisch etwas her: Sie sind aus dunklem Holz gefertigt.

Rennauto in der Hans-Böckler-Straße

In der Hans-Böckler-Straße auf der Moosmangwiese hat das Spielplatz-Team des städtischen Bauhofs in dieser Woche den neuen Hingucker des Spielplatzes angeliefert: „Ein Kletter- und Spielgerät in Form eines Rennautos“, erklärt Sachgebietsleiter Wolfgang Kontny. „Außerdem wird eine Ampel aufgestellt, welche die Kinder selbst umschalten können. Über der Schaukel weist ein Schild auf eine Autobahnausfahrt Kaufbeuren hin“, sagt er mit einem Augenzwinkern. Man darf gespannt sein. Wenn alles nach Plan läuft, wird der Spielplatz noch während der Sommerferien fertig. Der Bauhof weist darauf, dass die Geräte derzeit noch nicht bespielbar sind, da der Fallschutz noch fehlt.