Kaugummis sollen weg aus der Augsburger Innenstadt

Vorzeigen der besten rückstandslosen Entfernung für unterwegs, mithilfe bunter Aktionen

Sie kleben unweigerlich am Schuh: Kaugummis. Sie sind ein Ärgernis im öffentlichen Raum. Beim Flanieren durch die Fußgängerzone oder Warten an der Haltestelle hängt er sich an. Und oft nur mühsam lässt er sich wieder entfernen aus der kleinsten Ritze der Schuhsohle. So oft einfach nur weggespuckt, hinterlässt er in der Innenstadt auch auf dem erst vor einigen Jahren neu verlegten Pflaster seine Hinterlassenschaften.

Das ist nicht in Ordnung. Nun stellt sich die Stadt Augsburg der Herausforderung: In zwei originellen Aktionen, welche einen Monat lang laufen, werden den Kaugummi-Kauern nun rückstandslose Alternativen aufgezeigt. Die Aktion "Kaugummizettel" beinhaltet an sechs Standorten in der Augsburger Innenstadt, das Aufhängen von DIN A4 Zettel mit Abreißstreifen - vor allem in den Haltestellenbereichen. Es besteht damit die Möglichkeit, den verwendeten Kaugummi vor dem Entsorgen in ein Papier zu packen. So bleibt er nirgendwo kleben und kann ohne Probleme in einen Papierkorb geworfen werden. An folgenden Standorten werden die Kaugummi-Zettel zu finden sein: Rotes Tor, Universität, Rathausplatz, Moritzplatz, Königsplatz, City Galerie.

Die zweite Aktion, die umgesetzt wird, ist die der "Kaugummikästen". An vier Standorten - mit besonders starker Kaugummiverschmutzung - bunte Kästen an Laternenpfosten befestigt.
Anzeige
Sie dienen als Entsorgungsmöglichkeit für Kaugummis und sollen ein Papier zum Einwickeln der Kaugummis bereitstellen. Um auf dieses Problem aufmerksam zu machen, sind die achtlos weggespuckten und bereits auf dem Boden klebenden Kaugummis mit auffallendem magentafarbenen Lack bemalt. Folgende vier Standorte zwischen Königsplatz und Rathausplatz wurden ausgesucht: Fuggerplatz 1, Annastraße 36, Moritzplatz 2 und Maximiliansstraße 4.

Zurückzuführen ist diese Aktion auf eine Initiative von Umweltreferent Reiner Erben und wurde in Kooperation mit Tourismus-Chef Götz Beck von Prof. Stefan Bufler von der Hochschule Augsburg in einem Projekt des ersten Semesters Kommunikationsdesign aufgegriffen. Aus vielen spannenden Einfällen der Studierenden wurden Siegerprojekte gekürt, welche nun in der Innenstadt umgesetzt werden. Primäres Ziel ist es, dank dieses "Kaugummi-Challenge", die auch von den Stadtwerken Augsburg und der AVA Abfallverwertung Augsburg unterstützt wird, einen Beitrag zum pfleglichen, wertschätzenden und umweltbewussten Umgang mit der Augsburger Innenstadt beizutragen.