Kempten: Bunter „Gaudiwurm" lockt Tausende Besucher an

Faschingsgilde Rottach 97 Kempten e.V. mit Umzug durch die Kemptener Innenstadt

Kempten…Tausende Besucher säumten am Sonntag den Faschingsumzug „Gaudiwurm" der Faschingsgilde Rottach 97 Kempten e.V. bei seinem Umzug durch die Kemptener Innenstadt. Die Verantworrtlichen hatten den rund 1 1/2 Stunden langen Faschingsumzug vom traditionellen Samstag auf den Sonntag verlegt, auch, wie die Verantwortlichen sagten: „…zu zeigen, dass unser Faschingsumzug auch ohne geöffneten Einzelhandel funktioniert." Dass das gelang, davon zeugten Tausende von Besuchern die trotz Kälte dem bunten Spektakel entlang der Kottener-, Bahnhof- und Fischerstraße beiwohnten.

Teilnehmer aus ganz Schwaben

Der Zug bestand in diesem Jahr aus 36 närrischen Teilnehmergruppen aus Schwaben, u.a. wieder dabei die Wasserburger Feuerhexen, der Faschingsverein Kempten e.V., die Allgäuer Werkstätten und Lebenshilfe Kempten, der NZ Ulmer Haglhex e.V., die Faschingsgesellschaft Dietmannsried und der Reit- und Fahrverein Altusried e.V. Angeführt wurde der bunte „Gaudiwurm" vom Elferrat der Faschingsgilde Rottach 97 Kempten e.V., der Prinzengarde, dem Rottach-Funkenduo und dem Prinzenpaar Sabrina der I. und Alexander dem I. Hernach trafen sich viele der Teilnehmer und Zuschauer des Zuges zu einer großen Faschingssause auf dem Hildegardplatz. Dort war eine Bühne und Buden mit gastronomischen Angeboten zum leiblichen Wohl aufgebaut. „Wir sind froh über die hohe Besucherzahl, war doch die Verlegung auf einen Sonntag auch für uns ein neuer Schritt mit unkalkulierbarem Ausgang.", frohlockte einer der Verantwortlichen der Faschingsgilde Rottach 97 Kempten e.V.. Na, dann „Rottach Dolé"!