Kempten klingt: Tag der Musik 2018

Musik lauschen, Burger schlemmen und Gutes tun

Kempten, 2. Juni, 30 Bands spielten beim „Tag der Musik" in der Allgäu-Metropole für den guten Zweck +++ Gemeinsame Aktion von City-Management Kempten e.V. und den Kemptener Service Clubs +++ Erstmals dabei: Streetfood-Market auf dem St.-Mang-Platz +++ Rekordspendeneinnahme von 14.465,65 Euro

„Live, umsonst und draußen", so lautete das Motto für den „Tag der Musik", der am ersten Juniwochenende die Innenstadt Kemptens mit Livemusik jeder Stilrichtung erfüllte. Beim gemütlichen Schlendern und Bummeln durch die Einkaufsstraßen erlebten die Besucher abwechslungsreiche Konzerte unterschiedlichster Stilrichtungen. Für jeden Geschmack war etwas dabei, sei es Pop, Rock, Schlager, Blues, Folk oder Oldies. Durch die gesamte Innenstadt paradierte wie in den Jahren zuvor die Cai Piranha Percussion Band und begeisterte mit heißer Samba-Percussion.

Alle wirken mit

Organisiert wird der „Tag der Musik" seit vielen Jahren vom City-Management Kempten e.V. Viele Solo-Künstler, Duette und Bands machen an diesem Tag in der gesamten Innenstadt Musik, verzichten dabei auf ihre Gage, derweil Mitglieder der Kemptener Service-Clubs Passanten ansprechen und diese um ein Scherflein bitten. In kultigen Strohüten werden die Spenden gesammelt und stündlich von Mitarbeitern des City-Management Kempten geleert. Damit jeder Zuhörer der Konzerte nur einmal um eine Gabe gebeten wird, erhalten die Spender einen Textilaufkleber, der anzeigt, dass die Person bereits etwas für den „Tag der Musik" gegeben hat. In diesem Jahr kam der Reinerlös der Spendenaktion von 14.465,65 Euro gleich zwei Vereinen zugute. Die „Kinderbrücke Allgäu" ermöglicht Kindern, deren Familien am Existensminimum leben, die Erfüllung kleiner Wünsche wie einen Zoobesuch oder ein neues Spielzeug. „pro familia" hat eine Beratungsstelle in Kempten, die Jugendlichen durch entsprechende pädagogische Programme Orientierung bietet und angehenden Müttern mit Migrationshintergrund Geburtsvorbereitungskurse anbietet. „Wir sind froh, dass wir mit dem eingespielten Hutgeld wertvolle und wichtige Projekte unterstützen können, die ohne Spenden nicht möglich wären.", so die Geschäftsstellenleiterin des City-Management Katinka Zimmer.

Burger, Bier und Eiscreme

Neu in diesem Jahr war, dass sich die Veranstalter des Streetfood Markets „Burger, Bier und Eiscreme" dem „Tag der Musik" anschlossen. So konnten die Besucher des St.-Mang-Platzes bei herrlichen Frühsommerwetter nicht nur der Musik der beiden Bands „Schall und Rauch" und „Major 7" lauschen, sondern sich zudem mit köstlichen und ungewöhnlichen Fast Food-Kreationen verwöhnen lassen. Eingespielt wurden den ganzen Tag über satte 14.465,65 Euro, was einen Spendenrekord darstellt. Allein die Veranstalter des Streetfood Market Bio Vista beteiligten sich mit einer Einzelsspende von 500 Euro an der Aktion. „Wir freuen uns riesig, dass wir den phänomenalen Spendenrekord vom letzten Jahr erneut übertreffen konnten.", so unisono Katinka Zimmer und Niklas Ringeisen vom City-Management Kempten e.V.