KJF veranstaltet am Tag der offenen Tür einen Nikolausmarkt

Veranstaltung mit vollem Erfolg

In der Region hat er einen Namen, der Nikolausmarkt des KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums Sankt Nikolaus in Dürrlauingen, der gleichzeitig ein Tag der offenen Tür für das Berufsbildungswerk, die Wohnangebote, und die Schulen ist.

Die Einrichtung öffnet ihre Pforten, für groß und klein hält das Programm etwas vor: in den Ausbildungsbetrieben des Berufsbildungswerkes Dürrlauingen konnten Kinder und Jugendliche selbst Hand anlegen und das eine oder andere Werkstück selbst erstellen. Die Fachschule für Heilerziehungspflege bot drei Musicalaufführungen „die 3 Bäume“ an. In den Wohnbereichen konnte man sich über die Tagesabläufe und Freizeitangebote informieren und auf dem zentralen Platz warteten zahlreiche kulinarische Schmankerl auf die Besucher. Durch das umfassende Angebot an handwerklichen Produkten aus den Ausbildungswerkstätten fand auch der ein oder andere Besucher ein kreatives Präsent für die anstehende weihnachtliche Zeit.

Der Nikolausmarkt ist fest verankert in der Region: so kam auch der neue Bauminister, Dr. Hans Reichhart mit Familie, Bürgermeister Edgar Ilg von der Marktgemeinde Dürrlauingen und sein Stellvertreter schlenderten über den Weihnachtsmarkt ebenso wie der Kreishandwerksmeister Michael Stoll. Aber auch viele Ehemalige nutzten den Nikolausmarkt, um sich zu treffen und Erinnerungen auszutauschen. In den Werkstätten gab es auch zahlreiche Gespräche mit Eltern, die sich über den Ausbildungsberuf Ihres Kindes informierten und natürlich auch am aktuellen Leistungsstand Interesse hatten.

Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF)

Die KJF Augsburg ist einer der größten Anbieter für Gesundheits-, Sozial- und Bildungsdienstleistungen in Bayern. Seit 1911 bietet das Sozialunternehmen vor allem Kindern, Jugendlichen und Familien mit rund 80 Einrichtungen und Diensten Lösungen für die verschiedensten individuellen Bedürfnisse an: in der Kinder- und Jugendhilfe mit Kindertagesstätten, Stationären Wohnformen oder Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung; in Berufsbildungs- und Jugendhilfezentren, durch Angebote für Beruf und Arbeit sowie Integrationsunternehmen und -dienste; in der Medizin mit mehreren Kliniken; in verschiedenen Schulen. Darüber hinaus bildet die KJF Augsburg kontinuierlich annähernd 500 Fachkräfte für soziale und medizinische Berufe aus.

Als christlicher Verband katholischer Prägung ist für die KJF und ihre rund 5.500 Mitarbeiter jeder Mensch wertvoll, unabhängig von Herkunft, Status, Religion oder Kulturkreis. Vorstandsvorsitzender ist Markus Mayer, Vorsitzender des Aufsichtsrates Domkapitular Armin Zürn.