Klassenerhalt perfekt: Der FC Augsburg feiert gegen den FSV Mainz 05 den vorzeitigen Klassenerhalt

Der FCA besiegt Mainz zuhause mit 2:0 und erreicht somit die magischen 40. Punkte

Nach langer Verletzungspause gab Alfred Finnbogason heute sein Comeback, legte das wichtige 1:0 auf und erzielte das entscheidende 2:0 selbst.

Attraktiver Beginn

Beide Mannschaften wollten schnell das 1:0 erzielen, Großchancen waren allerdings Mangelware, trotzdem war es ein schnelles und gut anzusehendes Spiel. Mit zunehmender Spieldauer wurde der FCA immer besser und zwang die Mainzer Abwehr, mit hohem Pressing, immer wieder zu Fehlern.

Erste Großchance

Nach 26. Minuten ergab sich die erste große Möglichkeit für die Hausherren, durch Marco Richter, bis dahin waren die 05er ohne Torabschluss. Michael Gregoritsch belohnte den FCA nach 29. Minuten mit dem verdienten 1:0. Nach feiner Vorarbeit von Alfred Finnbogason, war er zu Stelle und schlenzte den Ball gekonnt ins Gästetor.

Fuggerstädter weiter am Drücker

Bis zur Pause blieb der FCA die eindeutig bessere Mannschaft und hätte die Führung ausbauen können.

Zweite Halbzeit

In Hälfte zwei ließ sich der FCA weiter zurück fallen und wollte die Mainzer mit schnellen Kontern überrollen. Den Gästen fiel sehr wenig ein und so plätscherte das Spiel vor sich hin. Chancen gab es auf beiden Seiten eigentlich keine, bis zur 70. Minute, als Richter das 2:0 auf dem Fuß hatte. Adler, im Mainzer Tor, reagierte aber überragend und entschärfte den Ball.
Die Gäste rückten in den letzten Spielminuten weit auf und der FCA wusste dies auszunutzen, Alfred Finnbogason erzielte nach einem schnellen Konter und viel Gewühl das 2:0 (90. Spielminute).

Mit zehn Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz, bei noch drei verbleibenden Spielen ist der FC Augsburg auch nächste Saison sicher in der Bundesliga.

Das nächste Spiel für den FCA findet am 28.04. bei Hertha BSC Berlin statt.

Pressekonferenz