Kleiner Junge erzählt über Mobbingerfahrung

Ein junger Schüler aus den USA spricht in einer Videoaufnahme öffentlich über Mobbing und bekommt Unterstützung aus aller Welt

"Warum bedrängen sie mich?", fragt der kleine Keaton seine Mutter während ihm Tränen über´s Gesicht liefen.

Während seine Mutter ihn filmt spricht der junge Schüler aus dem US-Bundesstaat Tennessee mit tränenerfüllten Augen darüber, dass seine Mitschüler ihn mobben. „Warum haben sie Spaß daran, böse zu unschuldigen Menschen zu sein? Das ist nicht in Ordnung.“ fragt er seine Mutter. Die hatte ihn offenbar früher von der Schule abholen müssen, da er Angst vor seinen Mitschülern bekommen hatte, die ihn beim Mittagessen mit Milch übergossen und Brot nach ihm geschmissen hatten. „Sie haben sich über meine Nase lustig gemacht und gesagt, dass ich hässlich sei und keine Freunde hätte.“ 

Laut einer PISA-Studie wird fast jeder sechste 15-jährige gemobbt

Mit Keatons Einverständnis stellte seine Mutter das Video ins Netz, um auf das Thema Mobbing aufmerksam zu machen. Inzwischen hat der rührende Clip mehr als 22 Millionen Aufrufe und wurde mehr als 400.000 mal geteilt. Auch prominente Schauspieler und Musiker lässt das Video nicht kalt: Stars wie Terrence K. Williams, Demi Lovato, Katy Perry und viele andere posten auf Twitter ihr Mitgefühl unter dem Hashtag #StandwithKeaton und versuchen den kleinen Keaton aufzumuntern.