KlitschK.O.s Erbe: Anthony Joshua gewinnt durch technischen K.o. in Runde 10

Abbruch durch den Ringrichter

Unter dem Motto „KlitschK.O.s Erbe“ trat Weltmeister Anthony Joshua am Samstagabend im ausverkauften Principality Stadtion in Cardiff gegen den gebürtigen Kameruner Carlos Takam an. Anthony Joshua gewann den Kampf um die WM-Krone im Schwergewicht wieder durch einen technischen K.o.

Nach dem Rücktritt von Wladimir Klitschko sollte der 28-jährige Joshua eigentlich als nächstes gegen Kubrat Pulev antreten. Der Bulgare konnte allerdings aufgrund einer Schulterverletzung nicht antreten und wurde kurzfristig durch Carlos Takam ersetzt.

Der IBF-, WBA- und IBO-Weltmeister und sein Pflichtherausforderer absolvierten die Presskonferenz zwei Tage vor dem Kampf mit gegenseitigem Respekt und ohne große Töne.

Let´s get ready to rumble!

In den ersten Sekunden mussten sich die Kontrahenten einpendeln. Joshua kontrollierte was sein Herausforderer machte und brachte ihn mit langen Schlägen auf Distanz. Takam versuchte mit linken Haken an Joshua heranzukommen.

Die zweite Runde begann mit mehr Tempo und einem höheren Aggressionslevel. Takam versuchte nach vorne zu brechen, aber Joshua gab mit seiner Linken Gas. Der Champion holte sich eine blutige Nase und konterte mit einigen Aufwärts- und Seitwärtshaken.

Nach einem mittleren Tempo in den ersten drei Runden trieb Joshua seinen Kontrahenten vor sich her und traf zielsicher mit einem Aufwärtshaken. Die Distanz wurde immer enger, Joshua landete einen starken Treffer an Takams rechten Auge. Dieser ging mit einer Platzwunde in der vierten Runde kurz zu Boden und wurde daraufhin angezählt.

Die Wunde an der Augenbraue stellte eine Gefahr für die Fortführung des Kampfes dar. Trotzdem gab sich der 36-Jährige nicht auf.

In der sechsten Runde nahm Joshua das Tempo etwas heraus. Takam weichte den Schlägen des Briten oftmals gut aus, musste jedoch trotzdem viele Seitwärtshaken einstecken.

Gegen Ende der siebten Runde traf Takam seinen größeren und schweren Gegner – ein Konter kam wider Erwarten keiner mehr.

Joshua zog an, die Halle wurde lauter, doch der 28-Jährige musste immer wieder nach vorne gelangen – das kostete ihn viel Kraft.

In der neunten Runde gab auch der zweite Ringarzt trotz der schweren Platzwunde Entwarnung. Joshua lag zu diesem Zeitpunkt bereits klar in Führung. Takam befand sich vermehrt im Rückwärtsgang, teilte hin und wieder aber kräftige Schläge aus.

Obwohl Takam in Runde zehn noch gut stand, nahm der Ringrichter den Franzosen vorzeitig aus dem Kampf. Somit feiert Anthony Joshua seinen 20. Sieg durch einen K.o.

"Ich habe größten Respekt vor Takam, er hat einen guten Job gemacht", so Joshua nach dem Kampf.

Die Entscheidung des Ringrichters versteht sowohl Carlos Takam als auch Anthony Joshua nicht.