Kluges Köpfchen – Smart TV in deutschen Wohnzimmern

Gute Geräte bereits ab knapp 300 Euro

Wer aktuell über einen Fernsehkauf nachdenkt, kommt an Smart TV nicht mehr vorbei. Klingt ja auch eigentlich alles ganz toll, ein Fernseher, der gleich mehrere Funktionen vereint. TV-Genuss gepaart mit Computertools und Internetzugang, was will man mehr? Doch bei den zahlreichen Modellen gibt es gleich mehrere Dinge, die es zu beachten gilt. Eine eingehende Beratung ist dabei die Basis für die richtige Neuanschaffung.

Gut durchdacht: Gedanken vor dem Kauf

Hier kommt es ausnahmsweise wirklich einmal auf die Größe an. Denn diese sollte gut überlegt sein, vor allem, wenn man den TV künftig in einem großen Raum nutzen möchte. Denn nur eine ausreichende Bildschirmgröße sorgt dann für den richtigen Fernsehgenuss, alles andere erzeugt schnell Frust. In den meisten Haushalten stehen Bildschirme mit einer Diagonale zwischen 32 und 55 Zoll. Je nachdem wo der Smart-TV künftig genutzt wird, ob in der Küche, im Schlafzimmer oder im Wohnraum, kann die Wunschgröße natürlich variieren. Und auch wie viele Personen künftig „in die Röhre schauen“, sollte bei der Größenwahl bedacht werden. 
Doch nicht nur der erste Blick, also die Größe des TVs, muss passen. Auch die inneren Werte zählen. So zum Beispiel die Auflösung, die in Pixeln angegeben wird. Full HD oder Ultra High Definition bzw. 4K sind hier das Maß aller Dinge. Von 1920x1080 bis zu 3840x2160 Pixel kann hier gewählt werden, das entspricht entweder ca. 2 Millionen oder 8 Millionen Bildpunkten insgesamt. Ab einer Größe von 55 Zoll sollte die Neuanschaffung mit UHD daherkommen. Dafür muss aber auch noch etwas tiefer in die Tasche gegriffen werden. Doch das lohnt sich, denn künftig werden immer mehr Inhalte in 4K zur Verfügung stehen, Geräte mit Full HD hinken dann deutlich hinterher. Auch Netflix und Amazon Prime setzen schon jetzt sehr häufig auf die hohe Auflösung und bieten damit einen ganz besonderen Film- und Seriengenuss. 

Neben der Auflösung ist auch die Bildwiederholrate ein elementarer Richtwert. Bildflimmern und verzerrte Bilder bei schnellen Bewegungen, zum Beispiel bei Fußballspielen, sollen der Vergangenheit angehören. Ab etwa 120 Hertz (Hz) sollen diese negativen Nebenerscheinungen komplett verschwinden und somit für reibungslosere Bewegungsabläufe sorgen. 

Schönes Bild ok, aber was wäre das ohne den richtigen Sound? Das Problem: Die meisten Hersteller widmen sich dem Thema nicht ganz so intensiv wie der richtigen Bildqualität. Darum gilt ganz generell – umfassendes Kinofeeling gibt es meist nur mit einem externen zusätzlichen Soundsystem. Ein umfassendes Heimkinosystem oder eine Soundbar können hier helfen, doch auch hier benötigt es eine Beratung vom Fachmann, der das richtige Produkt findet.

Zu guter Letzt natürlich essentiell: die Smart-TV Benefits. Internetfähigkeit sorgt dafür, dass der Fernseher relativ einfach auf Onlineinhalte zugreifen kann. Dabei nicht wegzudenken: Video-on-demand-Dienste wie Netflix und Amazon Prime. Zugleich kann man über einen Webbrowser im Internet surfen und Instant Messaging nutzen. Jede Marke nutzt ihr eigenes Betriebssystem, welches sich individuell am besten eignet, hängt jedoch immer von den eigenen Bedürfnissen ab. Dringend beachten: Die App-Auswahl schwankt von Anbieter zu Anbieter. Wer schon im Vorfeld weiß, welche Apps für ihn unverzichtbar sind, sollte sich auch daran orientieren. 

Ausschlaggebend für die Wahl des richtigen Geräts ist natürlich auch das Budget. Preiswerte Modelle sind schon für unter tausend Euro zu haben, für die Crème de la Crème muss man natürlich mehr berappen.