Kochabende für Jugendliche der KJF im apéro Küchenstudio Burgau

Gesundes Essen kann wirklich lecker sein

Gemüse schnipseln, Fleisch anbraten, Nudeln abkochen, Käse reiben. Jugendliche und junge Erwachsene des KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums Sankt Nikolaus waren bei zwei Kochabenden im apéro Küchenstudio Burgau schwer beschäftigt.

Zusammen mit Profikoch Markus Baierl zauberten sie jeweils ein dreigängiges Menü und waren anschließend schwer begeistert, wie lecker das Ergebnis dann auch tatsächlich schmeckte. 

Der Geschäftsführer des Küchenstudios hatte zu den beiden besonderen Abenden Peter Friedrich eingeladen: „Meine Mutter hat ja früher in der Förderberufsschule Sankt Nikolaus unterrichtet, darum kenne und schätze ich die Arbeit dieser Einrichtung. Da ich außerdem ja selbst sozial engagiert bin, wollte ich einfach jungen Menschen diese Abende schenken und damit etwas von unserer Begeisterung für Kochen und leckeres Essen weitergeben, sie anstecken.“

Die insgesamt 32 Jugendlichen und jungen Erwachsenen, welche in zwei Gruppen die Kochabenden besuchen konnten, absolvieren derzeit alle eine Ausbildung in unterschiedlichen Berufen im KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Nikolaus. 

„Gesunde Ernährung ist Teil unseres Einrichtungskonzeptes, daher ist es immer wieder wichtig, die Bewohner für gesundes Essen zu begeistern.“, berichtet Bianca Krupka, die Erziehungsleitung im KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum. „Der Koch hatte eine so tolle und mitreißende Art, dass wirklich jeder voll dabei war.“ Besonders gefallen habe ihr, dass alle einen Eindruck davon bekamen, dass auch Gemüse gut schmeckt, wenn es richtig zubereitet wird und dass man zum Kochen eines gesunden Essens auch nicht viel Zeit benötigt. 

Dominik Wall, 22 Jahre alt, erzählte: „Der Koch war echt cool drauf, ich hätte auch nicht gedacht, dass Zucchini lecker schmecken kann. Wir haben vor, die Rezepte bald in unserer WG nach zu kochen.“