EU-Komission verschenkt Interrailtickets an 18-Jährige

Mit dem Zug durch Europa

Fremde Kulturen, andere Sprachen, mal nur auf sich selbst gestellt sein. Viele junge Menschen träumen vom Abenteuer im Ausland. Mal richtig was erleben, bevor der Ernst des Lebens beginnt.

Das findet auch die EU-Komission gut und hat jetzt beschlossen im Jahr 2000 geborenen Europäern eine kostenlose Reise durch Europa zu ermöglichen. Durch den Austausch mit anderen Kulturen und Europäern soll die nachkommende Europa-Gemeinschaft stärker zusammenwachsen.

Ursprünglich gab es den Vorschlag allen momentan 18-Jährigen Europäern ein Interrailticket zu schenken. Mit diesem Ticket können junge Erwachsene den Bahnverkehr in ganz Europa nutzen. Allerdings hätte das über eine Milliarde Euro gekostet.

Wie geht es jetzt weiter?

Ein Jahr später gibt es einen neuen Ansatz für das Projekt. Da es nicht möglich ist jedem 18-Jährigen ein solches Ticket zu schenken, muss eine Auswahl getroffen werden. Zur Verfügung stehen zwölf Millionen Euro, mit denen bis zu 30.000 Tickets finanziert werden können. Durch ein Bewerbungsverfahren wird ausgewählt, wer ein Europa-Ticket bekommt. Das funktioniert über ein geplantes Internetportal, auf dem sich Interessierte bewerben können.