Kulturpreis 2020 - 3250 Euro für junge Neu-Ulmer Musiktalente

"Klassische Instrumentalmusik – Solo“

Die Neu-Ulmer Bürgerstiftung „Stiftung Neu-Ulm – Helfen mit Herz“ hat im Jahr 2014 den Kulturpreis für junge Neu-Ulmer Musikerinnen und Musiker ins Leben gerufen. Auch für das Jahr 2020 wird der Preis wieder ausgelobt – in der Kategorie „Klassische Instrumentalmusik – Solo“.

Die „Stiftung Neu-Ulm – Helfen mit Herz“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Projekte der Gemeinwesensarbeit in unterschiedlichen Bereichen zu fördern. Mit dem Kulturpreis will die Stfitung junge Menschen unterstützen, die sich noch in der musikalischen Ausbildung befinden. Mitmachen können Bewerber, deren Geburts- oder Wohnort Neu-Ulm ist und die zwischen 15 und 20 Jahren alt sind. Zugelassen sind Solokünstler, eine Klavierbegleitung ist möglich.

Der erste Preis ist mit insgesamt 2.500 Euro dotiert und wird von den Eheleuten Cornelia Bögle-Noerenberg und Gerold Noerenberg gestiftet. Der 2. Preisträger erhält 500 Euro, der Drittplatzierte 250 Euro.

Interessierte junge Musikerinnen und Musiker können ihre Bewerbung für den Kulturpreis noch bis einschließlich Dienstag, 31. März 2020, abgeben. Der Bewerbung sollte neben einem Bewerbungsschreiben auch ein Lebenslauf sowie eine Demo-CD oder DVD beigelegt sein. Gefordert sind zwei Titel, ein langsames sowie ein frei gewähltes Stück. Alle Bewerbungsunterlagen sind in fünffacher Ausführung einzureichen.

Anhand der eingegangenen Bewerbungen wird eine Jury entscheiden, welche Bewerberinnen und Bewerber zum Vorspiel eingeladen werden. Das Vorspiel selbst findet am  Samstag, 25. April 2020 im Dr. Joachim-Keller-Saal der Musikschule Neu-Ulm statt.

Eine Fachjury, bestehend aus dem Leiter der Musikschule Neu-Ulm sowie vier weiteren Fachleuten aus derm Musikbereich, wird schlussendlich über die Vergabe des Kulturpreises der „Stiftung Neu-Ulm – Helfen mit Herz“ entscheiden.

Feierlich übergeben wird der Kulturpreis bei einem Preisträgerkonzert am Sonntag, 21. Juni 2020, um 12 Uhr im kleinen Saal des Edwin-Scharff-Hauses. Zum Preiskonzert tragen die drei Erstplatzierten Musikstücke aus ihrem Bewerbungsprogramm vor.