KUMAS Umweltnetzwerk zeichnet Projekt für Stadtgrün aus

"Insekten.Vielfalt.Augsburg" erhält Umweltpreis

Für innovative Verfahren, Produkte, Dienstleistungen, Entwicklungen oder Forschungsergebnisse, die in besonderem Maße Umweltkompetenz demonstrieren, verleiht der in Augsburg ansässige Förderverein KUMAS – Kompetenzzentrum Umwelt e.V. seit 1998 jährlich einen Umweltpreis.

Die Auszeichnung „Offizielles Leitprojekt des KUMAS UMWELTNETZWERKS 2020“ erhielt in diesem Jahr unter anderem der Landschaftspflegeverband Stadt Augsburg e.V. (LPV) für das 2018 gestartete Projekt „Insekten.Vielfalt.Augsburg“, mit dem die Artenvielfalt bei der Grünflächenpflege in Augsburg gestärkt wird. 
„Mit unserem Projekt „Insekten.Vielfalt.Augsburg“ ist es uns in zwei Jahren gelungen, auf rund 25 Hektar neue Lebensräume für heimische Insekten zu schaffen. Damit haben wir das Insektensterben noch lange nicht gestoppt, aber gezeigt, wie es funktionieren kann. Was mich besonders freut, ist, dass sich zahlreiche Betriebe, Vereine und kommunale Einrichtungen an dem Projekt beteiligen. Die Auszeichnung von KUMAS motiviert uns weiterzumachen und daran zu arbeiten, dass die Allianz für mehr Insekten in Lebensraum Stadt noch größer wird“. 

Projekte der "Insekten.Vielfalt.Augsburg":
  • Insektenvielfalt im innerstädtischen Bereich wird gefördert
  • Anlage von Blühwiesen und Beratung
  • Landschaftspflegeverband Stadt Augsburg betreut zur Verfügung gestellte Flächen 
  • Bereits mehr als 20 Kooperationspartner, mehr als 25 Hektar Grünfläche