lab30 Festival: Aus März wird Oktober

Auch der Nachholtermin muss abgesagt werden

Nun steht fest: Auch der neue Termin für das lab30 kann nicht gehalten werden und das Festival wird auf Oktober verschoben. „Es erscheint uns derzeit zu riskant, ein international aufgestelltes Festivalprogramm zu veranstalten, mit Künstlerinnen und Künstlern aus ganz Europa, während das Infektionsgeschehen weiterhin diffus ist“, so die Leiterin des Festivals, Barbara Friedrichs. Daher werden alle lab30- Veranstaltungen, die für Ende März geplant waren, abgesagt. Bereits erworbene Tickets werden rückerstattet.

Programm wird neu erstellt, einzelne Programmpunkte werden übernommen

Nachdem das lab30 Festival Ende Oktober 2020 aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, hatten sich alle Beteiligten einen Nachholtermin im März freihalten können. Nun konzentriert sich das Organisationsteam im Kulturamt wieder ganz auf den „regulären“ Termin Ende Oktober. Das Programm wird neu aufgesetzt, einzelne Konzerte und Exponate werden aber aus der ausgefallenen Festival-Ausgabe übernommen. Dazu gehört das Highlight mit der österreichischen Klangkünstlerin Elisabeth Schimana, deren Konzert nun auf Oktober verschoben wurde.

Künstlerinnen und Künstler erhalten Entschädigung

Alle Künstlerinnen und Künstler, die nicht beim lab30 in Augsburg auftreten können, erhalten eine Ausfallgage als Entschädigung. Kulturreferent Jürgen Enninger verspricht: „Wir sehen uns als Stadt in der Verpflichtung, die Kunstszene zu unterstützen und Einnahmeausfälle zu kompensieren. Gerade die Medienkunstszene, die von Live-Auftritten lebt, hat unter der Pandemie schwer gelitten.“

19. und 20.
Anzeige
Augsburger Kunstlabor vom 28. bis 31.10.2021

Das Festival im Herbst 2021 wird voraussichtlich als Doppel- Ausgabe stattfinden: Ziel ist, neben der Ausstellung im abraxas an weiteren Orten in der Stadt Medienkunst zu präsentieren. So stehen u.a. eine Uraufführung im Apparatehaus auf dem Gaswerk auf dem Programm und eine Kooperation mit dem Staatlichen Textil- und Industriemuseum TIM. Das Programm wird im September 2021 veröffentlicht, die Ausschreibung läuft bis 11. Juli 2021.