Lechwerke spenden Erlös aus Schmeckfestival an „Ein Haus für Kinder e.V.“

Smoothies für den guten Zweck

Die Lechwerke spenden den Erlös aus dem Verkauf von Smoothies in Höhe von 1.300 Euro an „Ein Haus für Kinder e.V.“ aus Augsburg. Der Verein unterstützt das Hessing Förderzentrum für Kinder und Jugendliche und fördert somit die Inklusion von Kindern mit Behinderung. Die Spende wird für die Anschaffung einer kind- und inklusionsgerechten Spielelandschaft für die zwei neu gebauten Kindergartengruppen verwendet.

Das Geld stammt aus einer Spendenaktion der Lechwerke im Rahmen des Street Food Schmeckfestivals, das vom 30. Mai bis 2. Juni in Göggingen stattfand. An der LEW-Ape wurden während des Festivals Frucht-Smoothies gegen eine freiwillige Spende ausgegeben. Viele hundert Besucher ließen sich das nicht entgehen und spendeten zwischen einem und fünf Euro. Am Ende kamen auf diese Weise 1.300 Euro zusammen, die nun an „Ein Haus für Kinder e.V.“ gehen.

„Kindern eine Zukunft geben! Das ist unser Leitmotiv. Mit unseren vielfältigen Therapieangeboten und Förderprogrammen möchten wir junge Menschen, die behindert oder von Behinderung bedroht sind, bestmöglich unterstützen“, sagt Dr. Gabriele Brandstetter, Leiterin des Hessing Förderzentrums für Kinder und Jugendliche. „Damit wir den Kindern diese Unterstützung bieten können, sind auchwir auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Die Spende von LEW hilft uns daher sehr.“

Der Verein „Ein Haus für Kinder e.V.“ wurde 1996 von Eltern, deren Kinder von Behinderung betroffen oder bedroht sind, ins Leben gerufen. Er fördert therapeutische und pädagogische Projekte sowie die Beschaffung notwendiger Ausstattungs-, Spiel- und Therapiegegenstände.

Die LEW-Ape ist seit einigen Monaten auf Sport- und Kulturveranstaltungen sowie Messen in der Region im Einsatz. Der dreirädrige Transporter kann mit verschiedenen Modulen ausgestattet werden und fungiert je nach Veranstaltung als Getränkebar, Snacktheke oder Info- und Beratungsstand. Das nächste Mal kommt die LEW-Ape beim Open-Air-Kino der Memminger Meile am 4. Juli zum Einsatz. Hier geben die Lechwerke gegen eine Spende Popcorn aus. Der Erlös wird dann dem Verein „Freunde und Förderer Klinikum Memmingen e.V.“ zu Gute kommen.