Local Hero: Ulrike Freund von der Brauerei Gold Ochsen

„Bauen und brauen – das baut mich auf“

Als Ulmer Original ist Ulrike Freund, die Geschäftsführerin der Traditionsbrauerei Gold Ochsen bekannt und führt das Familienunternehmen bereits in der fünften Generation. Außerdem wurde Ulrike Freund als einzige Führungskraft der Brauindustrie in die Buchreihe „Frauen der deutschen Wirtschaft“ aufgenommen. Wie es dazu kam und wie das Erfolgsrezept der Unternehmerin aussieht, lesen Sie im Interview.

TRENDYone:

Wie sah Ihre Karriere aus, bevor Sie das Unternehmen übernommen haben?

Ulrike Freund:

Ich habe Bankkauffrau gelernt und war einige Jahre im Bankensektor in der Wertpapier- und Anlageberatung sowie am Schalter tätig. Die vielfältigen Aufgaben haben mir immer gut gefallen und in der schönen Stadt München konnte man zudem viel unternehmen. Ich denke, dass ich später dann mal eine Abteilung übernommen hätte. Während meiner Bankentätigkeit bildete ich mich weiter und erlangte den Abschluss als Betriebswirtin VWA und die Ausbildereignungsprüfung.

Was waren die „Meilensteine“ in Ihrer Karriere?

4 B´s: Bankkauffrau – Buchhalterin mit Brauereierfahrung – Bescheiden lebende Ehefrau – Brauereichefin. Es erfüllt mich mit Stolz und Freude, dass ich von einer Sachbearbeiterin zur Prokuristin und später zur Geschäftsführerin aufsteigen durfte.

Was bedeutet es, einen so großen Betrieb mit einer langjährigen Tradition zu führen?

Bereitschaft zu Verantwortung, Risiko, Durchhaltevermögen, Standfestigkeit und immer geradlinig die richtige Entscheidung zu treffen.

Was hebt „Ulms flüssiges Gold“ von anderen Bieren ab?

Eine lange kalte Lagerung und Reifung der Bierspezialitäten, eine stets hervorragende Qualität durch Auswahl bester Rohstoffe (z.B. Aromahopfen aus Tettnang, Malz aus regionalem landwirtschaftlichen und genfreien Anbau) und bestens qualifiziertes Personal. Die Brauer von Gold Ochsen brauen mit Liebe und Leidenschaft eine Vielzahl von Bierspezialitäten, die auch schon hohe Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben erhielten.

Auf welche Biertrends können sich Gold Ochsen-Fans in naher Zukunft freuen?

In der Vergangenheit und Gegenwart konnten und können sich Gold Ochsen Freunde über ein breites Spektrum an erlesenen Bierspezialitäten erfreuen. Es sind auch alkoholfreie Biere und Biermischgetränke im Angebot, um dem Trend nach „sportlichen Getränken“ (z.B. das alkoholfreie, isotonische und kalorienreduzierte OXX Sport, das herrlich erfrischende und durstlöschende Gold Ochsen Hefeweizen alkoholfrei oder das leckere Gold Ochsen Original alkoholfrei) gerecht zu werden. Derzeit und in Zukunft ist die Nachfrage nach charakterstarken Craft-Bieren recht groß. Drei edle Jahrgangsbiere haben wir dazu schon kreiert (Sherry Mandarina, Maltator, Ulmer Pale Ale) und bald wird es ein derzeit noch geheim gehaltenes 4. Jahrgangsbier geben, das alle Bierliebhaberinnen und Bierliebhaber erfreuen wird.

Welches Ihrer Biere ist Ihr persönlicher Favorit? 

Das ist gar nicht so einfach zu beantworten, da ich nahezu alle Biere unserer Brauerei genießen kann. Derzeit liebe ich besonders das Gold Ochsen Kellerbier naturtrüb und unser Hefeweizen Hell. Gerne trinke ich auch das neue Kellerweizen Urtyp.

Wie sehen Ihre beruflichen und privaten Ziele für die nächsten Jahre aus?

Beruflich ist mein primäres Ziel, zu den derzeit sehr anspruchsvollen Produktvermarktungen die neuen alkoholfreien Marken afri cola und Bluna zu etablieren und zum Erfolg zu bringen. Weiterhin möchte ich den Immobiliensektor ausbauen, da ich nicht ungern baue. Privat habe ich zum Ziel, noch lange und in bester Gesundheit in Ulm leben zu dürfen.

Sie sind Geschäftsführerin und gleichzeitig ehrenamtlich sehr engagiert. Bleibt da noch Zeit für private Unternehmungen?

Wirklich nicht viel, aber mein Mann Ekkehard animiert mich zu schönen Reisen ins ferne Ausland. Dies möchten wir beibehalten, solange wir noch können.

Wer ist Ihr persönliches Vorbild und warum?

Katharina von Bora, die Frau von Martin Luther, die immer selber mit angepackt hat.

Was ist Ihr Lebensmotto?

Mein Lebensmotto ist, die Tugenden des ehrbaren Kaufmanns hochzuhalten und Entscheidungen zu treffen, die für jeden gewinnbringend sind. Bescheidenheit und Geradlinigkeit sind für mich Faktoren, die ich selber lebe und von anderen auch erwarte.

Ihr Tipp für zukünftige Frauen in Führungspositionen?

Sich nichts gefallen lassen,  kein Unrecht zulassen und sich stets für andere einsetzen, die es alleine nicht schaffen.