Lücke in Stuttgarter Straße in Oberhausen geschlossen

Radwegenetz weiter ausgebaut

▪ Hochbordradweg und neue Radfahrstreifen ▪ Neue Abbiegestreifen ▪ Parksituation neu geordnet ▪ Mehr Sicherheit auch für Fußverkehr durch breitere Gehwege und Querungshilfen

cropped-1670498674-adobestock_410324476
Bild: Adobe Stock / Pixel-Shot
Die Stuttgarter Straße ist eine innerstädtische Straße mit einer sehr hohen Verkehrsbelastung, insbesondere auch durch Schwerverkehr. Entlang der Stuttgarter Straße verläuft eine wichtige Radverkehrsverbindung zwischen Gersthofen, dem nördlichen Bärenkeller und Oberhausen. Bisher waren nur in den westlichen und östlichen Randbereichen Radverkehrsanlagen vorhanden. Durch den nun abgeschlossenen Ausbau der Radverkehrsanlagen in der Stuttgarter Straße östlich der B 17 wurde ein weiterer wichtiger Teilabschnitt im städtischen Radwegenetz vervollständigt und eine lange bestehende Netzlücke beseitigt, womit die Sicherheit für Radfahrende und auch für den Fußverkehr erhöht wird.

Erhebliche Verbesserung

Im vorhandenen Straßenraum im Westen zwischen der Auffahrt zur B 17 und dem Meierweg wurden die Gehwege auf drei Meter verbreitert und eine gemeinsame Radverkehrsführung mit dem Fußverkehr auf dem Hochbord geschaffen. Im östlichen Teil wurden beidseitig Radfahrstreifen markiert, Abbiegefahrstreifen in die Nebenstraßen und in verkehrsbedeutsame Grundstückszufahrten eingerichtet sowie das Parken neu geordnet. Die Radfahrstreifen dürfen von Kraftfahrzeugen nicht benutzt werden. Einzige Ausnahme ist die Notwendigkeit, eine Grundstückszufahrt zu erreichen. Zur weiteren Verbesserung der Verkehrssituation, insbesondere auch für Fußgänger, sind neue Mittelinseln zur besseren Überquerung der Stuttgarter Straße, westlich und östlich der Biberbachstraße, eingebaut. Bei den Arbeiten zum Ausbau des Radverkehrsnetzes in der Stuttgarter Straße handelt es sich um eine Maßnahme zur Verkehrsverbesserung, die über die Regierung von Schwaben durch den Freistaat Bayern mit BayGVFG-Mitteln maßgeblich gefördert wird.