Traditionell und ungewöhnlich zugleich - Löwentanz zum neuen Mondjahr in Malaysia

Der Löwentanz ist eine Tradition zur Feier des neuen Mondjahrs in Asien - doch in Malaysia hat nun eine besonders außergewöhnliche Aufführung stattgefunden, mit Fischen und Schildkröten als Statisten. Im Aquarium in der Hauptstadt Kuala Lumpur gingen am Freitag zwei als Löwe verkleidete Taucher ins Wasser, um den traditionellen Tanz in ungewöhnlicher Kulisse aufzuführen. Außerhalb des Wassertanks spielten dazu Musiker auf traditionellen Instrumenten.

"Der Unterwasser-Löwentanz ist etwas Einzigartiges", hob Aquariums-Chef Daryl Foong hervor. Die Taucher hätten dazu ein besonderes Training erhalten. Außerdem wurde ihr farbenfrohes Löwenkostüm aus besonders leichten Materialien angefertigt, um ihnen genügend Bewegungsspielraum unter Wasser zu lassen.

Das "Aquaria" hatte in den vergangenen Jahren schon mehrmals Unterwasser-Tänze veranstaltet. Der Löwentanz wird traditionell in China und chinesisch geprägten Vierteln im Ausland aufgeführt, um den Beginn des neuen Mondjahres zu feiern. Die Darbietung soll böse Geister vertreiben und Glück bringen. Dieses Mal fällt der Jahreswechsel nach dem Mondkalender auf Anfang Februar. Im mehrheitlich muslimischen Malaysia sind rund ein Viertel der 32 Millionen Einwohner chinesischstämmig.