Memmingen: Wichtiger Einsatz für Arbeitnehmer

Die Personalräte schwäbischer Landratsämter und kreisfreier Städte tagen in Memmingen, dabei war der Datenschutz ein zentrales Thema

Der Datenschutz war eines der zentralen Themen einer Tagung der Personalratsvorsitzenden und ihrer Stellvertreter der schwäbischen kreisfreien Städte und Landratsämter im Memminger Rathaus. Diese Arbeitssitzung findet zwei Mal im Jahr schwabenweit statt.

Die rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von Oberbürgermeister Manfred Schilder begrüßt, dabei betonte er die wichtigen Aufgaben des Personalrats, in vielschichtigen Arbeitsbereichen gemeinsam mit den Vorgesetzten gute Lösungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erzielen. "In Memmingen haben wir vor kurzem die Kernarbeitszeit abgeschafft", nannte Schilder als ein Beispiel. "Wir führen einen sehr konstruktiven Dialog mit dem Personalrat", betonte er und dankte dem Personalratsvorsitzenden der Memminger Stadtverwaltung, Robert Jäger und dem Gesamtpersonalratsvorsitzenden der Stadt Memmingen, Stefan Fuhrmann, für die sehr gut verlaufene  Kooperation.

Bereits zum 55. Mal kamen die Personalratsvorsitzenden der Kommunen im Bezirk Schwaben zusammen. "Der Austausch hat sich über die Jahre bewährt. Es hat sich auch diesmal wieder gezeigt, dass es einfach sehr hilfreich ist, eng vernetzt zu bleiben", äußerten sich Robert Jäger und Stefan Fuhrmann zufrieden über die Arbeitsgespräche.

Im Rahmen ihrer Tagung lernten die Personalräte aus Schwaben auch eine besondere Memminger Tradition kennen: So wurden sie von Marktreferent Rolf Spitz über den Memminger Jahrmarkt geführt.