Micro Greens sind das neue Superfood

Winzig und super gesund

Die jungen Pflänzchen von einigen Gemüsesorten wie Brokkoli und Radieschen oder Blattkräutern wie Basilikum sind das neue Superfood. Mit ihrer Nährstoffdichte machen sie anderen Vitamin-Bomben wie Grünkohl oder Spinat ziemlich Konkurrenz.

Eine Pflanze hat „Micro Green Status“, wenn sie zwei oder drei Keimblätter hat. Meistens dauert das etwa zehn Tage. Dann besitzen die Pflänzchen nämlich mehr Nährstoffe und vor allem sekundäre Pflanzenstoffe wie Carotinoide. Außerdem sind sie voll mit Vitaminen und noch gesünder als ihre ausgewachsenen Verwandten.

Sie besitzen deshalb so viele Nährstoffe, weil sie die Power zum Wachsen benötigen. Deshalb ist es genau der richtige Zeitpunkt, sie zu ernten und zu genießen. Am besten schmecken sie auf einem Vollkornbrot mit fettarmen Frischkäse oder reifer Avocado. Man kann die Micro Greens aber auch gut in seinen grünen Smoothie mixen oder einfach ein paar der Pflänzchen in den Salat geben.