Microsoft Paint verschwindet von der Bildfläche

Computer-Malprogramm wird nach 32 Jahren eingestellt

Eigentlich hat man das Malprogramm nie richtig gebraucht. Doch für einen kleinen Zeitvertreib war es immer nützlich, und wenn es jetzt von Microsoft entfernt wird, werden wir es wohl doch vermissen.

Microsoft veröffentlicht im Herbst ein neues Update, das Verbesserungen und neue Features aufspielen soll. Doch manche Programme, die über die Jahre immer mehr in Vergessenheit geraten sind, werden mit dem Update offiziell nicht mehr unterstützt. So könnten sie über kurz oder lang vollständig aus dem Betriebssystem verschwinden. Dazu gehört auch Paint.

Die beliebte Malsoftware war schon in der allerersten Windows-Version von 1985 enthalten. Mittlerweile gibt es zwar ein Überangebot an besseren Bildbearbeitungsprogrammen, doch Paint ist einfach Kult.

Neben Microsoft Paint gibt es seit April diesen Jahres Paint 3D, das langfristig vielleicht eine Ablöse sein könnte. Doch zur Zeit ist Paint nur als Programm gelistet, das nicht mehr unterstützt wird und somit in späteren Updates entfernt werden könnte. Andere vergessene Programme wie Outlook Express werden bei diesem Update direkt gelöscht.