Mit der Partytram alkoholfrei in die Sommerferien

Das erfolgreiche Party-Event startet erneut durch

Am Donnerstag, 26. Juli, lädt die Stadt Augsburg Jugendliche, die gerne feiern, zu einer Party in einer außergewöhnlichen Location ein: Von 18 bis 22 Uhr fährt die Augsburger Partytram durch die Innenstadt. Abfahrt ist jeweils stündlich am Königsplatz vom Bahnsteig B2.

Während der Fahrt sorgt die „ChiliBar“ des Amtes für Kinder, Jugend und Familie (AKJF) für leckere alkoholfreie Cocktails. DJane Juvee Frick von ROCKANTENNE bringt die Fahrgäste in Partystimmung.

Mit dabei sind auch Pädagogen und Streetworker des Stadtjugendrings Augsburg sowie Mitarbeiterinnen des HaLT- Projektes des Caritasverbandes in der Diözese Augsburg. Gemeinsam mit den „Kenn dein Limit- Peers“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) sind sie in der Tram und auf den Plätzen in der Innenstadt unterwegs, um mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und Tipps für einen verantwortungsvollen Getränke-Konsum zu geben.

Dem Konsumdruck widerstehen

„Wir wollen zeigen, dass man auf Partys feiern und Spaß haben kann, ohne Alkohol zu trinken. Diese Erfahrung kann Jugendliche darin bestärken, dem Konsumdruck zu widerstehen und gesunde Alternativen zu wählen“, sagt Hanna Jungnickel. Sie ist koordinierende Diplom-Pädagogin im Gesundheitsamt der Stadt und hat das Projekt zusammen mit mehreren Partnern vergangenes Jahr ins Leben gerufen und erstmals durchgeführt.

Finanziert wird das Projekt „Partytram – Alkoholfrei in die Sommerferien“ mit Unterstützung der BKK Stadt Augsburg und der urbanen Konfliktprävention. Auch das städtische Gesundheitsamt, das AKJF und der Stadtjugendring beteiligen sich finanziell. Für die Jugendlichen sind die Fahrt sowie alle Angebote rund um die „Partytram“ kostenfrei.