Mitgliederversammlung des Ulmer City Marketing e.V.

Über Projekte, Ideen und Aktionen

Ulm ist eine attraktive moderne Einkaufs- und Erlebnisstadt, die ihren Charme weit in die Region hinein einzusetzen weiß. Damit das so bleibt, hat es sich der Verein Ulmer City Marketing zur Aufgabe gemacht, das positive Bild des Standortes Ulm weiterzuentwickeln und Vermarktungsinitiativen zu starten, welche die Wettbewerbsfähigkeit noch stärker erhöhen. In der Jahreshauptversammlung am 26. Juli wurde das Jahr 2015 Revue passiert und ein Ausblick auf bevorstehende Projekte, Ideen und Aktionen gegeben.

Grußwort durch Otto Sälzle, Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm

Die Mitgliederversammlung fand dieses Jahr erneut im Haus der Wirtschaft (IHK) Ulm statt. Das erste Wort des Abends hatte Otto Sälzle, der Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm, dabei war er sich sicher „Wir müssen schauen, dass das Einkaufszentrum Ulm noch attraktiver wird“.

Nach einer weiteren Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Michael Klamser, fasste Citymanager Henning Krone die wesentlichen Ziele und Fortschritte des Ulmer City Marketing zusammen. Der Bericht zum Baustellenmarketing stand dabei klar im Fokus. Verschiedene Ideen sollen die Situation in der Stadt auflockern und verbessern. Neben einem Verkehrsleitsystem in Stadtbereich, denkt man auch darüber nach ein Shoppingleitsystem in der Innenstadt einzuführen, Veranstaltungen in den Baustellen in Form von Besichtigungen oder Feiern anzubieten oder Parkengel anzustellen. Diese sollen im Falle von „Parkstaus“ den betroffenen Autofahrern ein Lächeln ins Gesicht zaubern, um sich auf den bevorstehenden Stadtbesuch zu freuen.

Besondere Highlights im Jahr 2016 bieten erneut zwei verkaufsoffene Sonntage, der 10. Kleinbrauer Markt oder der Street Food Markt, der vom 08. bis 11. September auf dem Münsterplatz stattfindet.

Nachdem der Bericht der Kassenprüfer Jens Gehler und Stephan Huber verlesen wurde und einstimmig der Beschluss fiel den Haushaltsplan zu genehmigen sowie den Vorstand zu entlasten, gab es für die Mitglieder zwei spannende Vorträge.

Social Media so wichtig wie noch nie

Den Anfang machte Florian Fuchs, der eine Weiterbildung zum Social Media Manager bei der IHK absolviert hat. Nach einem Einblick in die Welt von Facebook, Twitter oder Pinterest, stellte Fuchs die Maßnahmen des Ulmer City Marketings bei den jeweiligen Plattformen vor. Ebenso interessant gestaltete sich die Unterstützung, die der Verein seinen Mitgliedern in diesem Bereich anbietet.

Im Folgenden trat Chrisine Hoeft hinter das Podest. Zusammen mit Tanja Krapp bietet sie ihren Kunden die Möglichkeit in neun verschiedenen Modulen Trainings zu absolvieren, die die  Kommunikation und den Verkauf des Einzelnen stärken sollen.

Ausklang fanden die Mitglieder und der Ulmer City Marketing e.V. bei einem gemeinsamen Glas Bier oder Wein und angenehmen Gesprächen.