»Mobile Apps & Mobiles Marketing«

Erfolgsunternehmer Gary Boeing zu Besuch im „Digitalen Gründerzentrum Schwaben"

Kempten…So müssen es sich die Gründerväter von Allgäu Digital – Digitales Zentrum Schwaben in der Schlichterei der ehemaligen Spinnerei und Weberei Kempten gewünscht haben, nämlich einen Ort zu schaffen, an dem sich Unternehmensgründer, Selbstständige und Kreative in einer inspirierenden Umgebung treffen, um sich auszutauschen und zu vernetzen.

Das, was Mitte Juni dieses Jahres feierlich vor 130 Gästen eröffnet wurde, beginnt, sich allmählig mit Leben, respektive Veranstaltungen, zu füllen. Am vergangenen Montagabend hatte der Marketing-Club Allgäu e.V. gemeinsam mit der Greiter & Cie. GmbH zu einem Vortrag des App-Spezialisten Gary Boeing in das „Digitale Gründer Zentrum Schwaben" eingeladen. Nicht nur Mitglieder des Marketing-Clubs, sondern auch viele andere Selbstständige und Interessierte erschienen, um mehr zu erfahren über die Welt der Apps. Am Ende waren es über 100 Gäste, die zum Vortrag „Mobile Apps & Mobile Marketing" von Gary Boeing gekommen waren, darunter auch Landrat Anton Klotz.

Vom Allgäu in die weite Welt

Der Referent auf der Bühne des Gründerzentrums überrascht zunächst mit seinem Outfit – trägt der Mann, der im hohen Norden in Hamburg als einer der Geschäftsführer der Firma Apploft wirkt, doch eine knielange Lederhose und einen Trachtenjanker. Gary Boeing klärt seine Zuhörer auf und erzählt, dass er ein in Kempten geborener „Urallgäuer" ist. Dabei hat es Gary Boeing nach Abitur in Kempten und nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik nun an die Elbe verschlagen. Im Zuge seiner Arbeit reist er viel, u. a. holt er sich frischen Input aus dem Silicon Valley in den USA. Seit vielen Jahren ist Gary Boeing ein erfahrener Manager im Mobile-Bereich. Dabei hat er bei Unternehmen wie O2, BBDO, Hubert Burda Media und Kyte umfangreiche Erfahrungen in der Entwicklung nationaler und internationaler Geschäfte erworben und sich ein großes nationales und internationales Geschäftsnetzwerk aufgebaut. Bei Apploft in Hamburg, einem Unternehmen, das 2008 zu Beginn des App-Zeitalters von ehemaligen Apple-Managern gegründet wurde, ist Geschäftsführer Gary Boeing mitverantwortlich für die Bereiche mobiles Internet, Marketing und Markenentwicklung.

Mobiles Marketing wächst

In seinem Fachvortrag erläutert der Wirtschaftsinformatiker, wie bei Apploft in Hamburg erfolgreich mobile Lösungen für die Software Plattformen iOS und Android entwickelt werden. Dass mobiles Marketing, also Marketing, das gezielt auf Smartphones und Tablets Anwendung findet, immer bedeutender wird, zeigt Boeing anhand einiger Charts auf, die belegen, dass die Nutzer im Vergleich mit anderen Endgeräten zunehmend Werbung über ihre Smartphones empfangen. Und der Trend hält an: Im vergangenen Jahr hielten 1,5 Milliarden User ein Smartphone in ihren Händen. Für Entwickler von mobilem Marketing ist es dabei wichtig, alle vorhandenen Software-Plattformen bedienen zu können. In Deutschland nutzen rund 80% der User die Plattform Android und rund 20% iOS. In der Welt der App-Entwickler spricht man daher von nativen Apps, die über die jeweiligen App-Stores der Plattformen funktionieren, und plattformunabhängigen Web- und Hybrid Apps. Im weiteren Verlauf seiner Ausführungen erklärt Gary Boeing, wie Apps beginnend mit einer Marktanalyse, über die Konzeption und Entwicklung bis hin zum Release und LifeCycle Management erfolgreich online platziert werden können. Die vielen bekannten Unternehmen, die hinsichtlich eigener kundenspezifischer App-Entwicklungen Gary Boeing und seiner Firma Apploft ihr Vertrauen geschenkt haben, belegen eindrucksvoll den Erfolg des einstigen Startup-Unternehmers aus Hamburg, respektive Kempten. Dabei zieht es den gebürtigen Allgäuer vielleicht in naher Zukunft wieder in die beschauliche Heimat. Am Ende seines Vortrags verrät Boeing, dass Apploft sich auch im Allgäu niederlassen möchte und wirbt an gegebener Stelle im „Digitalen Gründerzentrum Schwaben" an diesem Abend schon einmal um Manpower.