«Musik liegt in der Luft»

In Kempten startet der „Musiksommer" des City-Management

Die Eindämmung der Corona-Pandemie schreitet voran, noch aber ist nicht alles möglich. Trotzdem zeigen sich die ersten hoffnungsfrohen Boten eines sich wiederbelebenden kulturellen Lebens in unseren Städten. Dazu möchte auch das City-Management in Kempten beitragen und organisiert an fünf Tagen den „Musiksommer Kempten" in der Allgäu-Metropole. Los geht's am kommenden Samstag, den 19. Juni, mit vielen Live-Konzerten in der Kemptener Innenstadt. Mehr Infos in der nachfolgenden Pressemitteilung des City-Management Kempten:

Mit dem Musiksommer wieder Leben in der Innenstadt

Das Rahmenprogramm steht, die Bands sind gebucht, das Hygienekonzept ausgearbeitet. Seit mehreren Wochen befindet sich das City-Management Kempten in intensiven Vorbereitungen für den Musiksommer Kempten. Jetzt steht fest, am 19. Juni können die Musiksamstage starten. Insgesamt sind fünf Mikro-Events in den Monaten Juni bis August geplant. Der Musiksommer kann als Reaktion auf die Corona-bedingten Absagen der Großveranstaltungen verstanden werden. „Leider können wir auch in diesem Jahr den Tag der Musik und das Stadtfest nicht veranstalten, haben dafür aber mit dem Musiksommer ein gelungenes Alternativ-Programm entworfen, um wieder eine schöne Atmosphäre in die Innenstadt zu bringen“ sagt Niklas Ringeisen, Geschäftsstellenleiter des City-Management Kempten.

Berufs- und Hobbymusikern unterschiedlicher Genres soll die Möglichkeit gegeben werden, nach monatelangem Lockdown wieder vor Publikum in der Innenstadt zu spielen. Darüber hinaus möchte das City-Management durch die Aufwertung der Aufenthaltsqualität Einheimische und Gäste in die Innenstadt locken. „Wir möchten den Bürgerinnen und Bürgern der Region ein vielseitiges Programm bieten und zum Verweilen in der Innenstadt einladen“ erklärt Veranstaltungsleiterin Elke Roßmanith. Gleichzeitig betont sie: „Die Mikro-Events werden selbstverständlich Corona-konform stattfinden und an strenge Hygienebestimmungen geknüpft sein.“ Erreicht werden soll dies unter anderem dadurch, dass die teilnehmenden Bands auf mehrere Termine und Standorte in der gesamten Innenstadt verteilt werden, wodurch Ansammlungen möglichst vermieden werden sollen. So werden unter anderem auf dem St. Mang Platz, dem Rathausplatz sowie am Mühlrad, in der Fußgängerzone und am Forum Allgäu Musikgruppen auftreten.

Dank der derzeit niedrigen Inzidenzen kann die Auftaktveranstaltung nun am 19. Juni starten. „Wir sind froh, dass das aktuelle Infektionsgeschehen in Kempten derzeit so gering ist, sodass wir unsere Musiksamstage durchführen können“ erklärt Niklas Ringeisen. „Wir hoffen, dass die Lage stabil bleibt und wir den Besucherinnen und Besuchern über einen Zeitraum von drei Monaten ein breit gefächertes Musik-Programm bieten können“. Als besonderes Highlight hat das City-Management am klassischen Stadtfest-Samstag, den 3. Juli, regional bekannte Berufsmusiker engagiert. Weitere Termine des Musiksommers sind der 17. Juli sowie der 7. und 14. August 2021.

Der Musiksommer ist ein fester Bestandteil der Dachmarke STADTSOMMER KEMPTEN, an dem neben dem City-Management der Kempten Messe- und Veranstaltungsbetrieb, das Kulturamt der Stadt Kempten, das Theater in Kempten sowie Kempten Tourismus beteiligt sind. Mit dem STADTSOMMER KEMPTEN soll ein buntes und vielfältiges Programm unter dem Motto „Erlebe den Sommer in der Stadt“ geboten werden. Statt Großveranstaltungen wird auf kulturelle Aktionen und Events im Kleinformat in dem Zeitraum Mai bis August gesetzt. Im Rahmen des STADTSOMMER KEMPTEN werden neben dem Musiksommer der Römersommer, Märchensommer Allgäu sowie der Stadtparksommer und viele weitere Events veranstaltet.

Das gesamte Programm und die Termine zu den jeweiligen Veranstaltungen finden sich auf der offiziellen Website des STADTSOMMER KEMPTEN unter: www.stadtsommer-kempten.de oder beim City-Management unter: www.cm-kempten.de/musiksommer