Nachwuchsspieler erhalten ProA-Verträge bei ratiopharm ulm

Möglichkeit Jungprofi zum Greifen nah

Die drei jungen Spieler Christoph Philipps, Nico Möbus und Marius Stoll erhalten einen Einjahresvertrag für die ProA, die zweithöchste Spielklasse des deutschen Basketballs. Sie wollen herausfinden, wie weit ihre Liebe zu diesem Sport geht.

Die drei Nachwuchsspieler werden in der ProA in Zukunft von Danny Jansson angeleitet. Mit zwei Trainingseinheiten pro Tag sollen sie die Möglichkeit haben, zum Jungprofi heranzureifen. „Alle drei wollen herausfinden, wie weit sie mit ihrer Leidenschaft für Basketball kommen können“, sagt Manager Dr. Thomas Stoll dazu. „Mit einem Vertrag für die ProA ermöglichen wir den Jugendlichen, sich voll auf Basketball konzentrieren zu können.“ Doch auch die akademischen Leistungen dürften nicht vernachlässigt werden. Nico Möbus muss in der Zeit sein Abitur erreichen, Christoph Philipps und Marius Stoll werden ein Fernstudium beginnen. Doch egal, ob die drei ihre Testphase positiv oder negativ abschließen – für die über 500 aktiven Mitglieder ist es eine große Motivation. Denn Christoph Philipps hat vor 12 Jahren im Feriencamp mit dem Basketball angefangen und sich bis zum Leistungssportler hochgespielt. Ein solcher Aufstieg ist für jedes der 500 Mitglieder möglich.