Nationalspieler Andreas Obst wechselt aus Spanien zu ratiopharm ulm

Der 22-jährige Shooting Guard unterschreibt für zwei Jahre

Andreas Obst, der zehnfache deutsche Nationalspieler, ist die erste Neuverpflichtung für die Saison 2019/20. ratiopharm ulm nimmt mit dem 1,91 Meter großen Shooting Guard einen wurfstarken Spieler für zwei Jahre unter Vertrag, der trotz seiner erst 22 Jahre über reichlich Erfahrung verfügt

Der gebürtige Hallenser setzte nach Stationen in Bamberg, wo er 2015 deutscher Meister wurde, setzte der gebürtige Hallenser seine Karriere in Gießen und Gotha fort. Obst legte für die Oettinger Rockets in seiner letzten BBL-Saison starke 10,9 Punkte (38,1% 3er) auf und wurde 2018 als bester Nachwuchsspieler der BBL ausgezeichnet. Obst wechselte anschließend in die spanische ACB, wo ihm für Monbus Obradoiro die beste Dreierquote seiner Karriere gelang: In 31 Spielen versenkte er den Distanzwurf durchschnittlich mit einer 43-prozentigen Trefferquote.

Obst freut sich auf die ersten Spiele

„Ich freue mich wahnsinnig auf die Herausforderung in Ulm. Eine tolle Organisation, super Fans und die Möglichkeit, im EuroCup spielen zu können, sind großartige Rahmenbedingungen für mich, um den nächsten Schritt zu machen“, sagt Obst, der auch der Zusammenarbeit mit Head Coach Jaka Lakovic entgegenfiebert. „Nach dem Gespräch mit Jaka bin ich davon überzeugt, dass er eine Spielidee etablieren wird, die erfolgreich ist und zu mir passt.“

„Ein Platz im WM-Kader ist mein absolutes Ziel“

Am heutigen Montag durchlief Obst im RKU den obligatorischen Medical Check. Am dem 6. August wird er zur deutschen Nationalmannschaft stoßen, für die er während der WM-Qualifikation zehn Mal aufgelaufen ist. In Israel lieferte Obst sein bisher bestes Spiel im Nationaltrikot ab, als ihm 16 Punkte gelangen. „Ein Platz im WM-Kader ist mein absolutes Ziel“, so Obst, der seit der U15 alle Junioren-Nationalmannschaften des DBB durchlaufen hat. „Andreas Obst ist ein talentierter Spieler, der zwar erst 22 Jahre alt ist, sich dennoch nicht scheut, Verantwortung zu übernehmen. Seine größte Stärke ist sicherlich sein Distanzwurf“, sagt Sportdirektor Thorsten Leibenath über den Shooting Guard, dessen persönlicher Bundesliga-Rekord bei sieben verwandelten Dreiern liegt. „Aber Andi kann mehr als Werfen: Er verfügt über eine starke Athletik, die ihn zu einem vielseitigen Verteidiger macht. Darüber hinaus ist seine Nervenstärke eine seiner weiteren Qualitäten.“