Neu-Ulm sucht Mitwirkende für Kampagne

Gesicht zeigen gegen Rassismus

Vom 16. bis zum 29. März finden deutschlandweit die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Die städtische Koordinierungsstelle Interkulturelles Neu-Ulm plant anlässlich der Aktionswochen im kommenden Jahr gemeinsam mit den Neu-Ulmer „Courage Schulen“ die Sensibilisierungskampagne „Gesicht zeigen gegen Rassismus“. Hierfür werden noch Teilnehmer gesucht.

Bei der Foto-Aktion können Neu-Ulmer Vereine, Institutionen und Unternehmen ihr „Gesicht" gegen Rassismus und Diskriminierung zeigen und als Kampagnenmotive agieren. Fotografiert werden sie von den Schülerinnen und Schülern der Neu-Ulmer Courage Schulen, die zudem die Kampagne aktiv mitgestalten. Die Fotoshootings finden im Januar 2020 statt. Die genauen Termine werden gemeinsam abgestimmt. Nach den Shootings werden die Bilder professionell aufbereitet. Sie dienen als Plakatmotive und werden zudem  zu einem kurzen Film zusammengefasst. Die Plakate werden im März 2020 im Stadtgebiet Neu-Ulm zu sehen sein, der Film zeitgleich im Dietrich Theater und auf den Onlinekanälen der Stadt Neu-Ulm.

Die Koordinierungsstelle Internationales Neu-Ulm ist für die Aktion „Gesicht zeigen gegen Rassismus“ noch auf der Suche nach Kampagnen-Teilnehmern. Interessierte Vereine, Gruppen oder Unternehmen können sich noch bis zum 18.  Dezember bei der Koordinierungsstelle melden.