Neu-Ulmer Feuerwehr zu Gast in Bois-Colombes

Neu-Ulmer Feuerwehr besucht Feuerwehr in ihrer Partnerstadt Bois-Colombes

Vergangenes Wochenende besuchte die Neu-Ulmer Feuerwehr für drei Tage die Feuerwehr in ihrer Partnerstadt Bois-Colombes, welche nordwestlich von Paris liegt.

Während ihres Aufenthalts wurden ihnen viele interessante Einblicke in die Arbeit und Ausstattung einer solchen französischen Großstadtfeuerwehr geboten, welche im Großraum Paris Teil des französischen Militärs ist. Nachdem sie Feuerwehrwachen und Kasernen in Paris und Umgebung besichtigt hatten, verbrachten sie auch einen Tag in einem Trainingslager. Dort probten die Feuerwehrleute gemeinsame Übungseinsätze. Außerdem wurde als weiteres Highlight das nautische Rettungszentrum von Paris besichtigt, welches unter anderem die Fahrt auf der Seine in einem Rettungs- und Löschboot beinhaltete. Auch wurden die persönlichen Kontakte nicht vernachlässigt. Die Feuerwehrleute führten das ein oder andere Fachgespräch und genossen die Zeit zusammen.

Ein weiteres Treffen ist schon für kommendes Jahr geplant. Im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums der Neu-Ulmer Feuerwehr wurde die Feuerwehr von Bois-Colombes eingeladen ihre Partnerstadt Neu-Ulm zu besuchen. Diese Städtepartnerschaft besteht schon seit 52 Jahren und wurde am 13. Juni 1966 geschlossen. Seitdem stehen die Vereine und Schulen beider Städte in engem Kontakt, wodurch schon viele innige Freundschaften geschlossen wurden.