Neu-Ulms Oberbürgermeister Gerold Noerenberg hört auf

Rücktritt für 2020 angekündigt

Der bald 63-jährige Oberbürgermeister Gerold Noerenberg kündigte gestern seinen Rücktritt an. So möchte der CSU-Politiker bei der nächsten Oberbürgermeisterwahl im kommenden Jahr nicht mehr kandidieren.

Noerenberg wurde 2004 das erste Mal als Oberbürgermeister für die Kreisstadt Neu-Ulm gewählt und seit dem zwei Mal in seinem Amt bestätigt. Er selber spricht von einer „konsequenten Neuorientierung“ und richtet seinen Blick gen Zukunft. Noerenberg danke ganz herzlich allen seinen Wählern und spricht seine Dankbarkeit für seinen jahrelangen Posten aus.

Der aus Neu-Ulm stammende Politiker trat 1975 in die CSU ein. Anschließend studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg und arbeitete als freier Mitarbeiter in einer Augsburger Rechtsanwaltskanzlei. 1996 wurde er in den Stadtrat von Neu-Ulm gewählt und war bis 2002 CSU-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat. Von dort an arbeitete er bis 2004 als zweiter hauptamtlicher Bürgermeister, bevor er den Platz als Oberbürgermeister belegte.