Neue Wohltätigkeitsaktion in Kempten

Mit Kaffee einfach Gutes tun

Neue Wohltätigkeitaktion in Kempten – Lokale Gastronomen und Geschäfte starten Aktion „Caffè sospeso“ Kempten…Im Caffè Baffetti in der Klostersteige wurde heute der Startschuss für eine neue Wohltätigkeitsaktion gegeben. Ab sofort gibt es in Kempten „aufgeschobene Kaffees“. Initiiert wurde diese Aktion vom City-Management Kempten und Vereinsmitglied Antonio Gennaro.

„In Italien ist der „Caffè sospeso“ weit verbreitet, das hat richtig Tradition“, so Antonio Gennaro, Inhaber des Caffè Baffetti in Kempten. Das Prinzip entstand in der Region um Neapel, als zwischen den beiden Weltkriegen die Gesellschaft sich grundlegend veränderte und viele Italiener am Rande des Existenzminimums leben mussten. Damals begannen die Menschen sich gegenseitig Kaffee zu bezahlen. Es funktioniert denkbar einfach: In allen teilnehmenden Cafés und Bäckereien kann der Kunde ein Getränk, in der Regel Kaffee bestellen, aber zwei bezahlen. Das zweite Getränk wird „aufgeschoben“ und kann im Anschluss von Bedürftigen bestellt werden. „Der „sospeso“ wird notiert, ob auf einer Tafel oder mit einer Murmel im Glas ist egal. So weiß ich immer, wie viele Kaffees gespendet wurden“, erklärt Gennaro.

Dem Aufruf des City-Managements sind spontan elf Gastronomen und Geschäfte in der Innenstadt gefolgt. Bis Ostern wollen die Initiatoren nun testen, ob der „aufgeschobene“ Kaffee in Kempten angenommen wird. Die teilnehmenden Geschäfte erhalten Türaufkleber und Flyer, um auf die Aktion aufmerksam zu machen.

Katinka Zimmer, Geschäftsstellenleiterin des City-Management Kempten, hofft, dass auch die potenziellen Empfänger eines „aufgeschobenen Kaffees“ von der Aktion erfahren und viele Kemptener sich daran beteiligen: „Auf diese Weise kann jeder Gast ganz einfach und schnell jemand anderem eine Freude machen.“ Für den Spender entstehen keinerlei Verpflichtungen und man kann sich sicher sein, dass die nette Geste ankommt. Geschäfte und Cafés, die noch mitmachen möchten, können sich an das City-Management wenden.


Hier gibt es den „Caffè sospeso“:

Caffè Baffetti, Caffè Bellazzo, Caffè Roma, Conditorei Wipper, PurNatur – Naturkostladen und Bistro, Café Etwas, da Toni, Marktcafé Liebenstein, Künstlerhaus, AZ Service-Center Bahnhofstraße, Franz & Xaver