Neuer Ernährungs-Trend Pegan Eating

Was steckt dahinter?

Von Paleo über Vegan bis hin zu Clean Eating gibt es inzwischen sehr viele verschiedene Ernährungsweisen. Der neue Trend Pegan Eating verbindet zwei davon miteinander und soll besonders gesund sein.

Die pegane Ernährung verbindet die Paleo-Diät und Veganismus. Eigentlich schließen sich die beiden Methoden schon im Vorhinein gegenseitig aus, denn die Paleo-Methode orientiert sich nach dem fleischlastigen Essen der Steinzeit und beim Veganismus sind jegliche tierischen Produkte tabu. Doch sie sollen trotzdem die beiden Grundsätze haben, nämlich auf einer Ernährung mit viel Gemüse und Obst, sowie natürlichen und unverarbeiteten Lebensmitteln aufbauen. Der amerikanische Mediziner und Gründer der peganen Ernährung Mark Hyman sieht das Problem vor allem darin, dass es Veganern häufig an Vitamin B12 mangelt, das nur in tierischen Lebensmitteln vorkommt. Anhänger der Paleo-Ernährung hingegen nähmen zu viel Fleisch zu sich. Deshalb sei die Mischung, so wie in der peganen Ernährung optimal.

Beim Pegan Eating sind Nahrungsmittel mit Zucker und raffinierten Kohlenhydraten tabu. Stattdessen sollten die Anhänger lieber auf Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und Nüsse zurückgreifen. Vor allem von Gemüse sollte viel zu sich genommen werden, denn es ist der wichtigste Bestandteil der Ernährung. Auch Fette sollten nur auf ein Minimum beschränkt werden, am besten sei es, sie aus Nüssen, Avocados, Kokosnüssen und Fleisch zu ziehen.