Neuer Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm gewählt

Max-Martin W. Deinhard als Nachfolger von Otto Sälzle

Die Vollversammlung der IHK Ulm, das regionale Parlament der Wirtschaft, hat in ihrer Sitzung am 29. April 2019 Max-Martin W. Deinhard als Nachfolger von Otto Sälzle einstimmig mit Wirkung vom 1. Januar 2020 zum neuen Hauptgeschäftsführer bestellt.

Deinhard ist stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Würzburg-Schweinfurt und wird - sollte die IHK Würzburg-Schweinfurt zustimmen - zum 1. Oktober 2019 zur IHK Ulm wechseln, um sich einzuarbeiten und die Region näher kennenzulernen.

„Oberste Priorität war es, einen Kandidaten zu verpflichten, der die IHK mit Fachwissen, Erfahrung und Engagement in die Zukunft führt“, so IHK-Präsident Roell über die Kriterien der wichtigsten Personalentscheidung der IHK Ulm. Besonders imponiert dem Präsidium und der Vollversammlung der Weg von einer dualen gewerblichen Ausbildung über den zweiten Bildungsweg zu einer umfassenden akademischen Bildung und vielfältigen Erfahrungen in IHKs zur Position des Hauptgeschäftsführers, den Deinhard kon- sequent verfolgt hat.

Die Bestellung des neuen Hauptgeschäftsführers durch die Vollversammlung erfolgte auf Vorschlag des Präsidiums. Dem war ein mehrstufiger Auswahlprozess mit mehr als 100 Bewerberinnen und Bewerbern durch die Frankfurter Personalberatung DEININGER Consulting vorausgegangen. IHK-Präsident Roell zeigt sich erfreut über einen „guten Prozess mit einem einmütigen Votum im Präsidium und in der Vollversammlung“.

„Wir wünschen uns von dem neuen Hauptgeschäftsführer, dass er in die Region, die neben dem Stadtkreis Ulm von zwei starken Landkreisen geprägt ist, eintaucht und diese in sich aufnimmt, und wünschen ihm eine langfristig erfolgreiche Zeit zum Wohl unserer Unternehmen“, so IHK-Präsident Roell abschließend.