Neues Hotel in den Ulmer Sedelhöfen

Baubeginn im Herbst 2018

Seit vergangenem Jahr wird am Ulmer Hauptbahnhof das neue Stadtquartier Sedelhöfe erbaut. Auf rund 10.400 Quadratmetern Grundstücksfläche entsteht Platz für Wohnungen, Büros, Gastronomie und Einzelhandel. Als Anbau ist nun auch ein Hotel geplant.

Die Hamburger Projektentwicklungsgesellschaft DC Developments kauft gemeinsam mit dem Schwestern-Unternehmen DC Values das Geschäftshaus am Bahnhofplatz 7 in Ulm. Damit wird das Quartier Sedelhöfe, das sich aktuell bereits im Bau befindet, um rund 485 Quadratmeter Grundstücksfläche erweitert.

Zentrale Lage im Stadtkern

Der Spatenstich für das Projekt „Sedelhöfe“ fand am 28. September 2016 statt. Bis Ende 2019 entstehen mitten in Ulm vier neue Gebäude.

8.000 Quadratmeter sind für den Bau von Wohnraum eingeplant. Weitere 18.000 Quadratmeter sind für den Einzelhandel und 1.500 Quadratmeter für Gastronomie-Betriebe vorgesehen.

„Wir können damit den Auftakt zur Fußgängerzone neu definieren und damit den Anspruch an die Stadtentwicklung der Innenstadt durch die vielen Investitionen im Umfeld und die massive Aufwertung städtebaulich und inhaltlich des Bahnhofs-Umfeldes gerecht werden. Es ist vielleicht das zentralste Grundstück in Ulm. Wir sind uns der Verantwortung absolut bewusst“, so Lothar Schubert, geschäftsführender Gesellschafter DC Developments / DC Values.

Insgesamt beläuft sich das Investitionsvolumen des Mega-Projekts auf rund 200 Millionen Euro.