Niederlage für den FC Augsburg

Keine Punkte beim 0:2 in Mönchengladbach

Erst zwei der 13 bisherigen Spiele gegen den FC Augsburg konnte Borussia Mönchengladbach für sich entscheiden, vor dem heutigen Duell trennte außerdem nur ein Punkt die beiden Mannschaften in der Tabelle – das versprach ein interessantes Spiel.

Nach seinen Achillessehnenproblemen kehrte Top-Torjäger Alfred Finnbogason wieder zurück in die Startelf von Trainer Manuel Baum, ansonsten gab es im Vergleich zum 1:0-Heimsieg gegen den HSV letzte Woche keine Veränderungen.

Gegentreffer nach zehn Minuten

Nach dem Anpfiff durch Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus gingen es beide Teams zunächst langsam an. In der 9. Spielminute gab es eine erste gute Möglichkeit für die Gladbacher durch Cuisance, dessen strammen Schuss Marwin Hitz mit einer Hand über die Querlatte lenken konnte. Bei der anschließenden Ecke war der Augsburger Torwart dann allerdings machtlos: Im Luftduell setzte sich Matthias Ginter im Strafraum durch und köpfte zur 1:0-Führung für die Borussia ein.

Gefährliche Standards und Glück für Opare

Im direkten Gegenzug kam dann auch der FCA durch Koo zu einer ersten Torchance, doch der Südkoreaner konnte diese ebenso wie Gregoritsch kurz danach nicht zum Ausgleich verwerten. Auf der anderen Seite war Gladbach immer wieder durch Konter und Eckbälle gefährlich. Dann wurde es gleich doppelt brisant: Zunächst klärte Yann Sommer einen starken Kopfball von Gouweleeuw nach Ecke von Max, auf der anderen Seite zupfte Opare am Trikot von Raffael, der freie Bahn auf das Tor der Augsburger gehabt hätte. Trotzdem sah der Außenverteidiger nur die gelbe Karte, der anschließende Freistoß brachte nichts ein.

Doppelwechsel zur Halbzeit

Nach der Halbzeitpause kamen bei den Fuggerstädtern Schmid und Framberger für Finnbogason und den gelb-rot gefährdeten Opare. Die Augsburger Spieler agierten nach dem Wechsel deutlich offensiver und drängten auf den Ausgleich, allerdings scheiterten unter anderem Caiuby (68. Minute), Koo (70. Minute) und Hinteregger (76. Minute). Jedoch hatte auch das Team von Trainer Dieter Hecking immer wieder gute Möglichkeiten, spielte die Konter allerdings nicht optimal aus.

Hazard macht alles klar

Kurz vor Schluss gelang den Gladbachern allerdings nach schnellem Ballgewinn doch noch die Erlösung: Nach Pass von Ginter nahm der schnelle Hazard Fahrt auf und schloss zum 2:0-Endstand ab, der die Borussia in der Tabelle weiter nach oben klettern lässt.
Der FC Augsburg spielt nächsten Samstag erneut auswärts beim Tabellenletzten 1. FC Köln, für die Gladbacher geht es bereits am Freitagabend gegen Eintracht Frankfurt.