Nordische Skiweltmeisterschaften in Oberstdorf stehen vor der Tür

Hotspot Oberstdorf!

Lange hatten die Veranstalter der Nordischen Ski WM 2021 in Oberstdorf gehofft, dass wenigstens ein Teil der geplanten Zuschauer an diesem Winter-Highlight teilnehmen durfte. Doch wie zu erwarten war, findet das Wintermärchen vom 23. Februar bis 7.März nun ohne Zuschauer statt. Dennoch wird der Skisport spannende Kämpfe liefern.

Rund 55.000 Tickets waren bereits im Vorfeld verkauft worden. Die Käufer erhalten die bereits im Voraus bezahlten Geldbeträge vollständig zurück. In der Audi Arena und dem Langlaufstadion Ried waren knapp 2.000 Zuschauern pro Event eingeplant. „Natürlich hätten wir uns alle eine andere Entscheidung gewünscht. Allerdings haben sich bereits seit einiger Zeit die Zeichen aus der Politik verdichtet, dass uns am Ende wohl keine andere Wahl bleiben würde“, so DSV-Präsident Franz Steinle. 

Das Programm steht
Nach den ersten Qualifikationen und der Eröffnungsfeier am 24. Februar (20 Uhr) ist das Normalschanzen-Einzel der Damen am 25. Februar der erste offizielle Wettkampf. Am Tag darauf folgt das Teamspringen. Am 3. März folgt ein weiteres Highlight: das  Großschanzen-Einzel der Damen – eine Weltpremiere dieser WM. Die Herren sind am 5. März gefragt, ehe am 6. März (Abschlusstag) das Teamspringen folgt. Das gesamte Programm ist unter www.oberstdorf2021.com abrufbar. 

Oberstdorfs Bürgermeister Klaus King zeigte sich im Vorfeld der WM positiv: „Oberstdorf wird auch in diesen schwierigen Tagen seinem Ruf als verlässlicher Partner und perfekter Gastgeber gerecht werden“.