Norwegen führt neue Corona-Warn-App ein

Norwegen hat am Montag eine neue Tracking-App zur Eindämmung der Corona-Pandemie eingeführt. Die Anwendung "Smittestopp" (Infektionsstopp) komme "keineswegs zu spät", sagte der norwegische Gesundheitsminister Bent Hoie bei einer Pressekonferenz. Er verwies auf die lange Zeit, die es im kommenden Jahr brauche, bis ein ausreichender Impfschutz in der Bevölkerung bestehe. Die Verwendung der App geschieht für die Bevölkerung auf freiwilliger Basis.

Die App soll darüber Aufschluss geben, ob sich die Nutzer länger als 15 Minuten mit einem Abstand von weniger als zwei Metern zu einem infizierten Menschen aufgehalten haben.

Bereits im April hatte Norwegen als eines der ersten Länder eine Tracking-App eingeführt, um den Gesundheitsbehörden einen besseren Überblick über die Ausbreitung des Coronavirus zu vermitteln. Allerdings stoppte der oberste Datenschützer des Landes die App im Juni.

Seine Behörde bemängelte, dass die alte Anwendung Daten zentral speicherte und auf das Geo-Lokalisationssystem GPS zurückgriff. Die neue App vermeidet dies und speichert Daten lediglich lokal auf dem Smartphone. Der Nutzer bleibt anonym.

Seit einem Anstieg der Infektionszahlen nach dem Sommer hat Norwegen die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus verschärft. In der Hauptstadt Oslo sind etwa Theater, Kinos und Sporthallen geschlossen und es gilt eine Maskenpflicht in öffentlich zugänglichen Gebäuden.