Nur 2 Bewerber für das neue Zelt auf dem Augsburger Plärrer

Helmut Wiedemann einer der möglichen Betreiber

Vergangene Woche ist die Bewerbungsfrist für das neue Plärrerzelt abgelaufen. Einer von nur wenigen Bewerbern ist Helmut Wiedemann, der unter Anderem auch Betreiber des Winterlands vor der City Galerie Augsburg ist. Wiedemann hatte seine Bewerbung noch kurzfristig vor Bewerbungsschluss eingereicht.

Helmut Wiedemann macht aus seiner Bewerbung kein Geheimnis. Auch sei er verwundert, weshalb nicht alle offen damit umgehen würden, weshalb soviele Gerüchte im Umlauf seien. Von einem Rock-Zelt, welches von Stefan „Bob“ Meitinger (Bob’s Gastronomie) betrieben werden solle über ein Bayerisches-Zelt der beiden Seferi-Brüder (Zweibayernküche) ist in der Vielzahl an Spekulationen einiges dabei. Auch eine Platzierung des Augsburger Schaustellers Heino Steinker, der bereits mit „Steinkers Almdorf“ auf dem Augsburger Plärrer vertreten ist, halten manche für wahrscheinlich.

Nur Zwei Bewerber für neues Plärrer-Zelt

Wie unserer Redaktion bekannt wurde, liegen der Stadt Augsburg insgesamt nur 2 Bewerbungen vor, aus welchen der Stadtrat im März seine Entscheidung treffen wird. Zum Frühjahrsplärrer wird es aufgrund der Kurzfristigkeit demnach noch kein weiteres Zelt geben. Dies wird erst für den Herbstplärrer 2018 möglich sein. Im Frühjahr soll ein weiteres Fahrgeschäft diesen Platz ausfüllen.
Welches Konzept würden Sie sich als 3. Festzelt auf dem Augsburger Plärrer wünschen?

Keine Bewerbung der Seferi Brüder

Gerüchten zufolge sollen sich auch Faton und Fatmir Seferi für das dritte Plärrerzelt beworben haben. Diese dementierten das allerdings gegenüber unserer Redaktion. Zwar bestünde grundsätzlich Interesse an einem Plärrerzelt, um beispielsweise mit selbstgebrautem Bier aus dem König von Flandern neue Bier-Vielfalt auf den Plärrer zu bringen, doch sei für sie die von der Stadt Augsburg vorgegebene Stabdfläche viel zu klein, um darauf ein wirtschaftliches Konzept betreiben zu können. Auch Gastronom Stefan "Bob" Meitinger winkt ab. Er gab gegenüber unserer TRENDYone-Redaktion an, er habe sich lediglich für einen Pilsstand auf dem Augsburger Plärrer beworben, hierfür allerdings eine Absage erhalten.

Doppelstöckige Almhütte als Plärrer-Highlight

Helmut Wiedemann möchte mit einem besonderen und neuartigen Konzept den Stadtratsauschuss überzeugen. Zwar nehme er auch eine Absage sportlich hin, doch glaube er fest daran, mit seiner Idee genau das passende Konzept für das neue "Plärrer-Zelt“ anzubieten. Im Gegensatz zu den beiden anderen Festzelten der Familien Held sowie Binswanger & Kempter, möchte Wiedemann gar kein Zelt aufstellen, sondern eine doppelstöckige Almhütte am Augsburger Plärrer präsentieren. Dies schaffe aufgrund der zwei Etagen mehr Platzkapazität, wodurch er mit bis zu 530 Personen kalkuliere. Damit könne sich sein Konzept gut von dem bisherigen Angebot abgrenzen, so Wiedemann. Die für den Plärrer vorgesehene Almhütte sei etwa viermal so groß wie die Hütte vom Winterland.

Wir sind gespannt, für welchen Bewerber sich der Stadtrat im März 2018 entscheiden wird. Ob nun Helmut Wiedemann zum Zug kommt, oder der bisher noch unbekannte zweite Bewerber eine Chance erhält, sich auf dem Augsburger Plärrer zu beweisen, wird wohl nicht nur von den beiden Bewerbern mit Spannung erwartet.