O2-Kunden werden bei früher Kündigung bestraft

Neuer Treuerabatt nur gültig, solange keine Kündigung eingereicht wird

Um treue Kunden zu belohnen gewährt der Telekommunikationsanbieter ihnen nun einen Treuerabatt. Drohen sie jedoch den Anbieter zu wechseln wird die Kundschaft direkt wieder bestraft.

Einen Treuerabatt bekommen seit Dezember 2017 alle O2-Kunden, die ihren Vertrag verlängern. Man sollte meinen, dass diese Aktion dem Image des Unternehmens, das wegen zu langer Warteschleifen seit Monaten in der Kritik steht, zugute kommen müsste. Doch um den Treuebonus zu erhalten, müssen Kunden auch weiterhin treu bleiben. Wird bereits kurz nach Abschluss eines neuen Vertrages gekündigt entfällt der Bonus für den kompletten überbleibenden Vertragszeitraum, also 24 Monate. Sogar bei fristgerechter Kündigung von Drei Monaten vorher wir Drei Monate lang kein Treuebonus gewährt. 

In der Regel bieten Konzerne nur neuen Kunden Rabatte an. Die langjährigen Kunden zu belohnen ist eher ungewöhnlich. Viele Kunden kündigen deshalb schon lange Zeit vor Vertragsende um bei einem anderen Anbieter wieder einen Einsteiger-Bonus zu ergattern. Durch den neu eingeführten O2-Bonus versucht das Unternehmen bestehende Kunden länger zu halten. Jens Hogreve, Professor für Dienstleistungen ist jedoch der Meinung, dass es durchaus sinnvoller sei, alle O2-Kunden zu belohnen, die sich nach 24 Monaten auch weiterhin zum Unternehmen bekennen. O2 ist da jedoch anderer Meinung: „Der Treuerabatt endet 24 Monate nach Tarifwechsel oder bei Eingang einer Kündigung.“