OrangeAcademy kämpf aber unterliegt dann doch den FRAPORT SKYLINERS Juniors

Kampfgeist wird nicht belohnt

Die OrangeAcademy fightet bis zur letzten Sekunde. Am Ende unterliegen die jungen Ulmer in der ProB bei den FRAPORT SKYLINERS Juniors knapp mit 82:85 (42:44)

Jeremy Sochan nahm den Wurf zur Overtime in der Schlusssekunde. Eng verteidigt feuerte das Ulmer Nachwuchstalent einen Dreier ab. Der Basketball ging in Richtung Korb, senkte sich, sprang dann vom Ring ab und verfehlte letztlich sein Ziel. Nach großem Kampf in der Crunchtime kassierte die OrangeAcademy in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB auswärts gegen die FRAPORT SKYLINERS Juniors eine 82:85-Niederlage. „Es ist wirklich bitter, dass wir heute verloren haben. Ich kann keinem einen Vorwurf machen, da alle gekämpft haben“, sagte Head Coach Anton Gavel, dessen Team in den letzten Spielminuten große Moral zeigte. Mehrfach von seinen Teamkollegen in Szene gesetzt wurde Center Nicolas Bretzel, der knapp an einem Double-Double vorbeischrammte. In Frankfurt ergatterten sich die jungen Ulmer zehn Steals und zwangen die Juniors zu insgesamt 20 Ballverlusten.

Spielverlauf:

Trotz früher Führung (2:0 durch Nicolas Bretzel) hatte die OrangeAcademy Anfangsschwierigkeiten den offensiven Rhythmus zu finden. Nach einem Zehn-Punkte-Rückstand (8:18, 8. Spielminute) kämpften sich die jungen Ulmer im Leistungszentrum der FRAPORT SKYLINIERS Juniors „Basketball City Mainhatten“ zurück in die Partie. Angeführt von Nat-Sidi Diallo, der binnen zwei Spielminuten fünf Punkte erzielte, verkürzte die OrangeAcademy auf 17:22. Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein wahrhaftiger Dreier-Shootout. Sowohl die Juniors von Head Coach Miran Cumurija als auch die jungen Ulmer – mit fünf erfolgreichen Würfen – scorten von jenseits der 6,75-Meter-Linie. Darüber hinaus zwang die OrangeAcademy die Hausherren mehrfach zu Ballverlusten. Durch Korberfolge von Sochan und Moritz Krimmer, die einen 10:2-Lauf der jungen Ulmer initiierten, lagen die Gäste zur Halbzeit nur noch mit zwei Zählern zurück – 42:44.

Nach eineinhalb, punktlosen Minuten in der zweiten Halbzeit glich Bretzel erst per Korbleger aus, und sorgte dann für die erste Führung der jungen Ulmer seit der Anfangsphase. In den darauffolgenden Minuten verteidigte die OrangeAcademy konsequent und drängte so die Juniors zu weiteren Turnovern. Das Team um Sochan spielte sich eine Fünf-Punkte-Führung heraus – 54:49 (25.). Dann kassierten die jungen Ulmer einen Lauf der Juniors. Nach ausgeglichener Phase traf Andrija Grbovic einen Dreier– 63:62 aus Sicht der OrangeAcademy.

Im Schlussviertel gerieten die jungen Ulmer in einen Dreierregen der Juniors, die einen 15:4-Run starteten. Trotz eines Rückstands von neuen Zählern bewies die OrangeAcademy Moral und gab sich nicht auf. In der Offensive wurde zunehmend Bretzel gesucht – mit Erfolg. Es entwickelte sich eine spannende Crunchtime. Erst traf Igor Milicic einen Dreier, dann Grbovic. Die jungen Ulmer lagen 42 Sekunden vor Schluss mit nur noch drei Zählern zurück – 80:83. Im anschließenden Angriff der Juniors klaute Sochan das Spielgerät und verkürzte per Korbleger. Die OrangeAcademy schickte bei 15 verbleibenden Spielsekunden schließlich Juniors-Akteur Philipp Hadenfeldt an die Freiwurflinie, der die Nerven behielt.

O-Ton:

Anton Gavel: „Es ist wirklich bitter, dass wir heute verloren haben. Wir haben nicht gut angefangen und Frankfurt durch Transition-Punkte ins Spiel gebracht. Wir haben dann zwar den Rückstand aufgeholt und in der zweiten Halbzeit einen Gang zulegt, konnten uns aber nicht belohnen. Ich kann keinem einen Vorwurf machen, da alle gekämpft haben.“
Topscorer der OrangeAcademy: Nicolas Bretzel 23 Punkte und 9 Rebounds, Igor Milicic 10 Punkte, Jeremy Sochan 10 Punkte