Ottobeuren setzt auf Fahren mit Strom: erdgas schwaben eröffnet neue Elektroladesäule vor dem Museum für zeitgenössische Kunst

Neue Ladesäule für Elektroautos im Markt Ottobeuren

German Fries, erster Bürgermeister im Markt Ottobeuren, hat gemeinsam mit Helmut Kaumeier, Leiter Kommunalkundenbetreuung erdgas schwaben, am Sonntag, 5. November 2017, die neue Ladesäule für Elektroautos im Markt Ottobeuren in Betrieb genommen, die erdgas schwaben mit Strom aus 100 Prozent Wasserkraft beliefert. Sie steht am Parkplatz vor dem Museum für zeitgenössische Kunst – im Ortszentrum in unmittelbarer Nähe zum Rathaus und zu der weltberühmten Benediktinerabtei.

Großer Schritt in Richtung Zukunft – noch mehr Lebensqualität für die Gemeinde

„Den Elektroautos gehört die Zukunft, denn sie fahren leise und emissionsfrei“, sagte Bürgermeister Fries. „Indem wir für das Fahren mit Strom den Weg freimachen, bekommen wir in Ottobeuren noch mehr Lebensqualität für alle, die hier leben, arbeiten und wohnen. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir mit erdgas schwaben eng zusammenarbeiten können – für mehr Klimaschutz und mehr Attraktivität für unsere Marktgemeinde. Ottobeuren macht damit einen großen Schritt in Richtung Zukunft.“

erdgas schwaben-Strom aus 100 Prozent Wasserkraft – wichtiger Beitrag zur Energiewende

Die Ladesäule von erdgas schwaben am Museum für zeitgenössische Kunst liefert Strom aus 100 Prozent Wasserkraft. Die beiden Ladepunkte vom Typ 2, der sich als Standard in Europa durchgesetzt hat, haben eine Leistung von jeweils 22 Kilowatt (kW). Das bedeutet einmal aufladen, während wir zum Beispiel einen Bauantrag abgeben, einkaufen gehen oder Freunde besuchen.

Das Parken ist während des Ladevorgangs kostenlos.

Mit Strom aus erneuerbaren Quellen das Klima und die Umwelt schonen

„Der Strom für die neue Ladesäule in Ottobeuren wird zu 100 Prozent mit Wasserkraft erzeugt“, sagte Helmut Kaumeier, erdgas schwaben. „Damit können wir die Umwelt und das Klima schonen und leisten einen wichtigen Beitrag zur Energiewende.“ erdgas schwaben baut sein Netz von Elektroladesäulen weiter aus. „Wir sehen unser Engagement auch als wichtigen Baustein für die Region“, sagte Kaumeier. „Indem wir das Ladenetz immer dichter machen, unterstützen wir auch das Ziel der Bundesregierung, eine Million Elektrofahrzeuge auf die Straße zu bekommen.“