Ein Gesundheitsrisiko? Glyphosat in Ben & Jerry’s Eis gefunden

Spuren in Eiscreme nachgewiesen

Das Unternehmen wirbt mit umweltfreundlicher und nachhaltiger Produktion. Doch nun wurde das möglicherweise krebserregende Glyphosat in Ben & Jerry’s Eis gefunden. Spuren der Chemikalie konnten in zehn von elf Eisproben nachgewiesen werden.

Glyphosat ist ein Pflanzenschutzmittel, das weltweit in der Landwirtschaft eingesetzt wird. Unkrautarten lassen sich mit dieser Chemikalie einfach und kosteneffektiv entfernen.
Die „Organic Consumers Association“ veröffentlichte einen Bericht der besagt, dass dieses in Eis von Ben & Jerry’s gefunden wurde. Wie das Glyphosat in die Produkte gelangen konnte, ist aktuell noch unklar. Dies werde jedoch zur Zeit untersucht.

Das Pflanzenschutzmittel steht im Verdacht krebserregend zu sein. Obwohl sich die gefundenen Mengen Glyphosat unterhalb der festgelegten Grenzwerte bewegen, könnte das Produkt ein Gesundheitsrisiko darstellen, so Forscher in Brüssel.