Positive Bilanz der Augsburger Sommernächte 2017

Das Platzkonzept und die Entzerrung über eine noch größere Festzone ging voll auf

Der Veranstalter der Augsburger Sommernächte, die City Initiative Augsburg (CIA), zieht eine positive Bilanz der Augsburger Sommernächte 2017. „Durch unsere monatelange Planungsphase und Anpassungen waren wir bereit für zahlreiche Besucher aus Augsburg und dem Umland“, erklärt Heinz Stinglwagner, Geschäftsführer der CIA. Das Platzkonzept und die Entzerrung über eine noch größere Festzone ging voll auf, das bestätigte auch die Ordnungsbehörde der Stadt Augsburg.

Die Einsatzkräfte waren mit dem Verlauf der zweiten Augsburger Sommernächte zufrieden. Es gab keine größeren Zwischenfälle. Die Sanitäter waren im erwarteten Umfang im Einsatz, welche meist durch Verstauchungen oder kleinerer Blessuren bedingt waren.

„Die allermeisten Besucher sind unserer Bitte nachgekommen, auf große Taschen und Rucksäcke zu verzichten und waren überwiegend verständnisvoll gegenüber den Kontrollen im Festbereich. Es war ein wirklich tolles Augsburger Innenstadtfest. Herzlichen Dank an unser wunderbares Publikum“, resümiert Stinglwagner. „Auch den Standbetreibern, Sponsoren, Sanitätern, der Polizei, der Feuerwehr, dem Sicherheitsdienst, dem Ordnungsdienst und dem ACO e.V. gilt unser Dank“, so Stinglwagner weiter.

„Die verschiedenen Bühnen-Programme und Aktionsflächen wurden sehr gut angenommen und auch die teilnehmende Gastronomie hat ein positives Feedback gegeben“, sagt Bürgermeisterin Eva Weber. Egal ob klassische Musik, Travestie, Streetart, Tanzvorführugen, Blasmusik, Orgel und Choraufführungen, Jazz oder DJ Sound, jeder fand seinen Platz auf den Augsburger Sommernächten. „Als Metropole im Regierungsbezirk Schwaben ist es ohne Frage wichtig, dass Augsburg ein Stadtfest anbietet“, so Weber weiter. „Gerade die Urbanität der Sommernächte macht den Charme des dreitägigen Festes aus.“