Praxistag bei ALDI SÜD

Einstiegsmöglichkeiten für angehende Einzelhandelskaufleute

Vielfältig, abwechslungsreich und spannend – wer eine Ausbildung nach diesen Kriterien sucht, ist hier definitiv richtig: ALDI SÜD bietet verschiedene Einstiegsmöglichkeiten und vor allem Ausbildungen, mit denen einer Karriere im Berufsleben nichts mehr im Weg steht.

Um Bewerber für genau diese Möglichkeiten zu finden, bietet das Unternehmen seit einigen Jahren etwas ganz Besonderes an: Beim Praxistag in der Filiale Lechhauser Straße in Augsburg gab es für die Schüler der Schillerschule Augsburg nicht nur Informationen aus erster Hand. Auch praxisbezogene Arbeit nach dem Motto „Learning bei Doing“ stand auf dem Programm: Die Schüler durften selbst mit anpacken und bekamen einen umfangreichen Einblick in die tägliche Arbeit der Mitarbeiter von ALDI SÜD.

Ausbildung statt Studium

Der Fokus des Praxistages lag auf der Ausbildung zur/zum Einzelhandelskauffrau /kaufmann. Hierbei wurden die Möglichkeiten aufgezeigt, nach dem qualifizierenden Hauptschulabschluss in das Unternehmen einzusteigen. Vorgestellt wurden diese von Aila Schkrock, Regionalverkaufsleiterin bei ALDI SÜD. Gemeinsam mit der ehemaligen Auszubildenden Melisa Uya, die ihre Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau bei ALDI SÜD vergangenen Sommer abgeschlossen hat, und daher bestens über Erfahrungen und den Ablauf berichten konnte, beantwortete sie sämtliche Fragen der Neuntklässler und gleichzeitig angehenden Azubis.  „Wie viel verdient man in der Ausbildung?“ und „Welche Schulfächer sind wichtig für diesen Beruf?“. Diese und viele weitere Fragen stellten die Schüler den Verantwortlichen. Interessant: Bei den Bewerberverfahren achtet Aila Schkrock nicht nur auf die Noten in Mathematik und Deutsch. Auch die Sport Note ist für sie dabei ganz entscheidend. „Eigentlich ist das eher untypisch, auf die Sport Note zu achten, aber ALDI SÜD braucht Leute, die gerne anpacken und sich auch körperlich bewegen wollen“. Die Azubis bei ALDI SÜD lernen schon früh, mit verantwortungsvollen Aufgaben umzugehen und bekommen dadurch auch die Gelegenheit, nach ihrer Ausbildung durch ein Weiterbildungsprogramm zum Filialleiter aufzusteigen. Für die Leistungen und hohen Erwartungen an die Auszubildenden bietet ALDI SÜD im Gegenzug einen äußerst attraktiven Lohn.

Praxisnähe ab dem ersten Tag

Wie der Name des „Praxistages“ schon verrät, sollten die Schüler an diesem Vormittag auch selbst mit anpacken. Nachdem drei Gruppen eingeteilt wurden, ging es schon los mit der praktischen Arbeit. Melisa Uya begleitete die Schüler dabei. Gemeinsam wurden die ersten neu gelieferten Waren in die Regale eingeräumt ehe die ersten bereits Kassenluft schnuppern durften. Anhand eines selbst befüllten Einkaufwagens mit den verschiedensten Produkten testeten die Jugendlichen ihr Können an der Kasse. Weiter ging es zum Kühlregal, das nach einer kurzen Einweisung ebenfalls befüllt wurde. Schlussendlich durften die Schüler noch beim Aufbau der neuen Werbung unterstützen. Des weiteren gab es eine grundlegende Einführung in die Themen Lebensmittelhygiene, Arbeitssicherheit, Brandschutz und Tipps und Tricks zum richtigen Tragen und Heben.

Großes Interesse vonseiten der Schüler

Bereits im vergangenen Oktober hatte in der Lechhauser Filiale ein Praxistag statt gefunden. Aufgrund der hohen Nachfrage soll nun auch im kommenden Jahr 2018 ein dritter Praxistag veranstaltet werden. Für den ein oder anderen Teilnehmer stand bereits nach dem Praxistag fest: „Bei ALDI SÜD will ich meine Ausbildung starten“. Bei so viel Zuspruch und jeder Menge spannender Eindrücke vom heutigen Praxistag dürfte da die Entscheidung wohl deutlich leichter fallen.

Das könnte Sie auch interessieren

Advertorial

Dein Ausbildungsweg bei ALDI Süd