Prince bekommt eigene Farbe

Violetter Farbton für den „purple rain“-Star

Mit dem Song „purple rain“ wurde Prince weltberühmt. Auch heute, ein Jahr nach seinem Tod, ist die Farbe noch immer ein Markenzeichen von ihm. Nun hat das Pantone Color Institute in den USA Prince einen violetten Farbton gewidmet.

Egal ob seine Outfits, seine Instrumente oder sogar sein Logo, Prince hatte nach seinem riesigen Hit „purple rain“ Lila zu seinem Markenzeichen erklärt. Das weiß auch das Pantone Color Institute und widmet dem Ausnahmekünstler deshalb knapp ein Jahr nach seinem Todestag am 21. April 2016 eine eigene Nuance. Natürlich ist sie tief-violett und ist nach seinem Logo „Love Symbol #2“ benannt.

Als Inspiration für die Farbe galt das lilafarbene Yamaha-Klavier, das für Prince maßgefertigt worden war. „Die Farbe würdigt seine Prägung der Musik, Kunst, Mode und Kultur. (...) Wir fühlen uns geehrt, dass wir an der Entwicklung von ‚Love Symbol #2’ arbeiten konnten, einem unverwechselbaren neuen Lilaton, der in Erinnerung an Prince, ‚the Purple One’ entstand“, heißt es in einem Statement von Pantone.