Projekt der Hochschule Augsburg nimmt am Janus-Student-Award teil

Waterdome läuft beim FullDome Festival in Jena

Das Projekt „Waterdome“ ist beim renommierten FullDome Festival in Jena vom 22. bis zum 25. Mai unter den 25 besten internationalen Kurzfilmen zu sehen. Dort nehmen die Studenten der Hochschule Augsburg aus dem sechsten Semester Interaktive Medien der Fakultät für Gestaltung auch am Janus-Student-Award teil.

Die Filmproduktion des Projektes Waterdome entstand im Auftrag von lab30 und unter der künstlerischen Leitung von Benjamin Stechele, LAB BINAER, Prof. Robert Rose von der Hochschule Augsburg und Hannas Hoelzl von der Universität der Künste Berlin. Unterstützt wurden die Studenten von Lechwerke (LEW), Kulturfonds Bayern und Bezirk Schwaben.

Kurzfilm aus anderer Sicht

Waterdome ist eine audiovisuelle Sinfonie für Planetarien, die für das Medienkunstfestival lab30 in der Stadt Augsburg produziert wurde. Die 15-minütige Fulldome-Show visualisiert in abstrakten Bildern das Thema Wasser in lokalem Bezug auf Augsburgs historische Wasserwirtschaft, sowie in globaler Sicht die Verschmutzung der Meere. Der Film zeigt Wasser aus faszinierenden und nie gesehenen Perspektiven.

Für alle interessierten ist Waterdome weiterhin im S-Planetarium Augsburg zu sehen.
An den Wassertagen Augsburg (jeweils der erste Sonntag in den Monaten Mai bis Oktober 2019) läuft der Film jeweils um 19.30 Uhr. Aufführungen: 2.6., 7.7., 4.8., 1.9., und 6.10.2019.