Puppe als Spionage-Werkzeug?

Spielzeugpuppe „My Friend Cayla“ wird verboten

Die smarte Puppe „Cayla“ wird von der Bundesnetzagentur vom Markt genommen, da sie potentiell die Privatsphäre gefährdet.

„My Friend Cayla“ spricht nicht nur wie andere Puppen die Sätze nach, die man ihr einprogrammiert hat, und plappert auch nicht einfach die Kinder nach, nein – Cayla reagiert auf ihre kleinen Freunde und beantwortet, ziemlich gut sogar, die ihr gestellten Fragen. Dabei weiß sie teilweise sogar mehr als Mama und Papa, wie schnell ein Delphin schwimmen kann zum Beispiel, und vieles mehr.

Spionage im Kinderzimmer

Doch jetzt wurde die kluge Puppe vom Markt genommen, nach Prüfung durch die Bundesnetzagentur. Denn aufgrund der eingebauten Sender und Empfänger, könnte das Spielzeug auch zur Spionage genutzt werden. Nun sollen auch andere Spielzeuge auf den Prüfstand, denn alle funkfähigen Spielzeuge können grundsätzlich auch als Abhörgeräte missbraucht werden, dem will die Bundesnetzagentur vorbeugen.

„Cayla“ wurde nun vom Markt genommen, ob weitere Spielzeuge folgen, bleibt abzuwarten. Händler mussten die Puppe vernichten und einen Nachweis über die Vernichtung erbringen. Eltern stehen nicht in dieser Pflicht, die Bundesnetzagentur geht jedoch davon aus, dass diese selbst das potentielle Spionagewerkzeug vernichten würden.